Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Alkohol in Desserts
MinnieMaus
Guten Morgen Prof. Dr. med. Costa, ich bin voller Sorge und habe schlaflose Nächte hinter mir. Hab in der 11. Woche ein abgepacktes Tiramisu im Supermarkt gekauft und gegessen und vorgestern, in der 13. Woche ein Stück Schwarzwälderkirschtorte. Nun habe ich die Angst meinem Kind geschadet zu haben und das es Auswirkungen auf seine Gesundheit hat. Dies würde ich mir nie verzeihen. Was sagen Sie aufgrund Ihrer Erfahrung und Ihrem Wissen? Danke im Voraus. Deine Schwangerschaftswoche: 14
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Tiramisu aus dem Supermarkt enthält bis zu 2% Alkohol und die Schwarzwälderkirschtorte enthält ebenfalls etwas Alkohol, wobei hier die Alkoholmenge von der Rezeptur abhängt. Bei beiden Süssigkeiten ist also relativ wenig Alkohol vorhanden, aber ganz alkoholfrei sind sie nicht. Wenn Sie jeweils ein Mal davon etwas gegessen haben, sollte das kein größeres Problem sein. Aber besser ist es, lieber andere Süßigkeiten zu essen, ohne Alkohol. Denn in der Schwangerschaft gilt nunmal die "Null-Alkohol"-Regel... Ein Grund zur Sorge besteht nach meiner Einschätzung nicht.