Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Gekochtes Ei nicht 100%ig durch
Bella19
Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa, ich habe Eier gekocht ( 7 Minuten ). Als ich sie geschält und aufgeschnitten habe, war ich der Meinung, dass sie komplett hart gekocht sind. Leider habe ich dann beim Essen festgestellt, dass sie in der Mitte des Dotters doch noch eine mini Stelle haben (ca. 3mm Durchmesser ), die noch etwas wässrig ist. Auch an dieser Stelle ist das Eigelb jedoch nicht mehr herausgelaufen, sondern war eher wie "Gel". Muss ich mir Sorgen bezüglich Listerien machen? Weiterhin haben wir neulich Nudeln (Dinkel) gekocht. Da wir schonmal auf das Problem gestoßen sind, dass die Nudeln nach dem Kochen muffig gerochen haben, sind wir sensibilisiert und sehr vorsichtig geworden, dass wir immer erst an die Nudeln riechen, bevor wir sie essen. Leider ist man sich da manchmal selbst nicht mehr sicher, ob die Nudeln ok sind, oder ob man sich etwas einbildet. Bei diesen Nudeln war ich der Meinung, dass sie normal riechen, aber mein Mann meinte nach dem Essen, dass er sich nicht so wirklich sicher sei, ob sie nicht doch einen leicht muffigen Geschmack hatten. Wäre es gefährlich für das Baby, wenn die Nudeln doch leicht muffig gerochen/geschmeckt haben? Ich habe 2 Teller voll gegessen.  Vielen Dank für Ihre Hilfe! Deine Schwangerschaftswoche: 15
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Die Schale der Eier ist nicht ganz dicht für kleine Bakterien wie Listerien und diese können also ins Innere der Eier gelangen. Das passiert allerdings sehr selten. Durch das Kochen der Eier darf man davon ausgehen, dass hitzeempfindliche Bakterien wie Listerien zerstört werden. Nach 7 Minuten in kochendem Wasser sind Eier sehr wahrscheinlich bakterienfrei. Idealerweise sollte auch das Eigelb fest und nicht flüssig sein. Dass Listerien die Mitte der Eier erreichen, ist jedoch nur "rein theoretisch" möglich, also sehr unwahrscheinlich. Ein Grund zur Sorge besteht hier nicht.   Nudeln "riechen muffig", wenn sie zu lange und wahrschenlich nicht luftdicht gelagert worden sind und schlecht werden. Unter "schlecht werden" versteht man auch, dass darin Pilze und Bakterien sich breit machen können. Auch wenn zum Beispiel Schimmel durch das Kochen nicht ganz unschädlich gemacht werden kann, Bakterien spielen nache dem Kochen keine Rolle mehr. Aber trotzdem - muffig riechende Nudeln müssen entsorgt werden. Eine größere Gefahr sehe ich aber weder für Sie noch für Ihr Baby.