6 - 9 ...

Sechs bis neun

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Mijou am 13.12.2023, 9:33 Uhr

Selber Zähneputzen

Wir haben den Kindern die KAI-Regel gezeigt, dass also immer in derselben Reihenfolge geputzt wird: Kaufläche, Außenseite, Innenseite. Bis sie das verinnerlicht hatten, waren wir noch dabei und haben mitgeschaut, dass das auch klappt.

Einmal die Woche haben wir ihnen die Zähne (mit ihrem Einverständnis) noch selbst geputzt, damit die Zähne wenigstens alle paar Tage mal supergründlich sauber wurden. Das fanden die Kinder okay, und wir haben es auch recht lange noch so gehandhabt.

Eine Zeitlang wurde dann später ein bisschen gemogelt beim Putzen. Zum Beispiel sagten sie, sie hätten sich die Zähne geputzt, aber die Zahnbürste war knochentrocken. Deshalb mussten wir schon noch eine Weile etwas hinterher sein.

Insgesamt hat es aber super geklappt. Die Kinder hatten irgendwann selbst den Ehrgeiz, schön weiße Zähne zu haben. Denn wenn man nur Wischiwaschi putzt, werden sie rasch etwas gelblicher, und das fanden sie peinlich.

Die Kombi aus Selbstputzen, Mitschauen und Mithelfen hat sich letztlich toll bewährt. Meine Kinder sind heute erwachsen, sie hatten noch nie eine Karies und haben keine einzige Füllung.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Sechs bis neun
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.