Patchwork - Familien

Patchwork - Familien

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Banu28 am 29.09.2023, 15:51 Uhr

Eine Enttäuschung nach der nächsten..

Huhu,

dein Freund hat offenbar ziemliche Schuldgefühle gegenüber seiner Tochter. Das ist ja bei vielen Vätern so, wenn einen Familie zerbricht. Ein Zeichen dafür ist sein Abgrenzungsproblem ihr gegenüber. Dass sie sogar an deiner Stelle in seinem Bett geschlafen hat im Urlaub, ist wirklich weit, weit "drüber". Denn in sein Bett gehört seine Partnerin, nicht seine Tochter.

Ich kann das Mädchen natürlich verstehen, viele Erst-Kinder möchten den Papa weder mit einer neuen Frau noch mit seinem neuen Kind teilen und sind extrem eifersüchtig. Und dass dein Freund für sein erstes Kind da sein will, ist gut. Trotzdem darf er seiner Tochter Grenzen setzen, wo ihr Verhalten keinem der Beteiligten gut tut.

Und dann ist da noch was, was auch eine Vorrednerin schon angedeutet hat: Dein Freund hat im Prinzip zwei Familien und pflegt auch beide. Die Bindung an seine Ex scheint noch recht eng zu sein, auch ihr gegenüber grenzt er sich wenig ab. Dabei seid eigentlich du und euer gemeinsames Kind jetzt seine Familie. Er will sich aber nicht wirklich entscheiden, sondern lebt quasi in zwei Haushalten und hört auf zwei Frauen ...

Für ihn ist das recht bequem, vor allem, dass du die ganze Sache auch noch mitmachst. Es gibt nicht viele Frauen, die das tun würden. Du musst halt überlegen, ob die jetzige Situation das ist, was du dir für die nächsten zehn Jahre wünschst, bis das Mädel erwachsen ist... Und wenn nicht, dann musst du wohl mal ein tüchtiges Donnerwetter auslösen, bei dem einige Dinge verändert werden.

Überlege dir vorher, was du genau willst. Männer können mit konkreten Vorschlägen viel besser umgehen, als wenn man nur herumjammert über alles mögliche (Oma, Tochter, Wochenenden, Ex-Frau usw.). Lege für dich drei Punkte fest, die sich ab jetzt ändern müssen, wenn eure Beziehung eine Zukunft haben soll. Wie z.B. eine feste Zeit jedes Wochenende mit dir und eurem Kind. Und dann sprich mit ihm darüber - freundlich, aber klar und stahlhart in der Sache.

Wenn er nicht bereit ist, etwas zu ändern, dann würde ich persönlich überlegen, ob ich meine Zukunft mit einem Mann verbringen möchte, der mit Kopf und Herz noch in einer weiteren Familie lebt, anstatt bei mir zu sein.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Patchwork-Familien
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.