Patchwork - Familien

Patchwork - Familien

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Limayaya am 25.09.2023, 17:41 Uhr

Eine Enttäuschung nach der nächsten..

Naja, dass in Patchwork nicht immer alles Rama läuft, ist ja bekannt.

Manchmal entwickeln sich die Dinge halt auch aus der Situation raus in die verkehrte Richtung. Manchmal gibt es Streit, keiner weiß mehr, wie er entstanden ist....allerdings gibt es immer einen Weg zurück.
d.h.: ich würde jetzt erst mal versuchen, zu klären, wie es zu dem Streit im Urlaub kam, vielleicht lässt sich das ja alles entspannen, sodass dieses "auf Abstand halten" (was für ein schrecklicher Begriff, letztendlich innerhalb einer (bzw. 1,5) Familie nicht mehr nötig ist. Heißt ja nicht, dass Ihr alle jetzt gleich auf Kuschelkurs müsst, aber dass man zumindest mal einen gemeinsamen Ausflug, gemeinsam Eis essen gehen kann oder so...

Die Tochter hat ganz einfach Verlustängste: sie sieht ihren Papa nur alle Tage, da gibt es eine neue Frau und noch dazu ein neues Kind...diese "Konkurenz" muss sie natürlich ausbooten, und ihren Papa für sich haben. Aus Sicht der Tochter logisch...

Nun isses aber so, dass ihr halt nunmal da seid. Selbst wenn sie gegen dich und deinen Sohn noch irgendwie "gewinnen" kann: aus deinem Post meine ich raus zu lesen, dass sie auch von ihrem Halbgeschwisterchen fern gehalten wird, weil das ja "zu dir" gehört. Und hier hört der Spaß auf, das sollten bitteschön die Eltern dem Mädel klar machen: Sie hat einen kleinen Bruder, der sowohl ein Recht auf den Papa als auch auf seine Große Schwester (die Tochter) hat. Daran gibt es nix zu rütteln, der Junge ist nunmal da!

Es ist übrigends nicht das erste Trennungskind, das versucht mit Extremkuscheln ect. das jeweilige Elternteil ganz für sich haben zu wollen. Die Frage ist eher, wie die Erwachsenen es schaffen, diese eigentlich verständliche Verlustängste aufzufangen, bzw. in geordnete Bahnen zu lenken.

Letztendlich können das aber nur die Eltern des Mädels hinkriegen. Aber, wo ich als Mutter auf alle Fälle darauf bestehen würde: die beiden Halbgeschwister haben ein Recht aufeinander und auf den Papa. Das müssen sowohl der Papa als auch beide Geschwisterkinder verstehen lernen.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Patchwork-Familien
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.