Patchwork - Familien

Patchwork - Familien

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Dani1977 am 16.07.2023, 11:36 Uhr

Bleiben oder gehen?

Hallo ihr Lieben,
irgendwie weiß ich einfach nicht weiter und bin dankbar für jede Einschätzung von außen. (Und sorry, für den sehr langen Text, aber da hat sich so viel angesammelt.)

Vielleicht kurz zur Gesamtsituation: ich bin mit meinem Partner seit 6 Jahren zusammen, seit 4 Jahren bewohnen wir ein gemeinsames Haus. Wir haben beide eine 13 jährige Tochter aus einer früheren Beziehung, beide kennen sich schon seit dem Kindergarten. Während meine Tochter bei mir / uns wohnt, ist seine Tochter circa einen halben Monat bei uns, je nach Schicht. Ich bin anfangs ganz gut mit seiner Tochter ausgekommen und habe ihr versucht eine gute Freundin zu sein, zumal ihre Mutter sehr schwierig ist und das auch stellenweise an ihr auslässt. Mein Partner ist mit meiner Tochter dagegen nie richtig warm geworden, wahrscheinlich weil beide Kinder sehr unterschiedlich sind, was es von Anfang an schon manchmal schwierig gemacht hat.

Die beiden Mädels haben sich noch nie so richtig gut verstanden und sich im ersten Jahr immer mal wieder gegenseitig geärgert. Als beide in eine gemeinsame Klasse kamen, fing dann das Mobbing von seiner Tochter an. Sie hat sich in den Freundeskreis von meiner Tochter gedrängt und es dort innerhalb kürzester Zeit geschafft, dass meine Tochter von ihren eigenen Freundinnen immer wieder ausgegrenzt und verletzt (psychisch durch Worte) wurde. Zudem wurden wirklich massive Lügen über meine Tochter erzählt, manchmal an ihre beiden Eltern (also meinen Partner und seine Ex), manchmal im Freundeskreis. Trotzdem ich viele dieser Lügen als solche entlarven konnte, stellenweise auch mit richtigen Beweisen, hat mein Partner immer seiner Tochter geglaubt. Es gab also nie Konsequenzen für ihr Verhalten.

Im Nachhinein verstehe ich nicht mehr, warum ich damals nicht entschieden dagegen vorgegangen bin. Ich habe zwar immer zu meiner Tochter gehalten und versucht, die Situation zu klären, aber irgendwie ist es mir nie richtig gelungen. Stattdessen stand dann mein Kind zusätzlich zu dem Mobbing noch als Lügnerin da, obwohl es andersherum war. Irgendwie dachte ich wahrscheinlich, es gibt sich irgendwann und wollte deswegen nicht meine Beziehung aufgeben.

Der große Knall kam dann vor gut 1,5 Jahren als uns seine Tochter nach einem Streit mit ihrem Vater die Scheibe unsere Haustür eingeschlagen hat und in unserer Stadt erzählt hat, mein Kind sei daran schuld. Ich hatte damals auf ein klärendes Gespräch bestanden, aber seine Tochter hat daraufhin den Kontakt zu ihrem Vater abgebrochen. Und als es sich nach circa einem halben Jahr wieder normalisiert hat, hatte er Angst vor diesem Gespräch und es kam nie zustande, mit der Aussage, dass man nicht alles im Leben klären kann.

Meine Tochter hatte bereits im Vorfeld massive Probleme mit den immer wiederkehrenden Schuldzuweisungen von ihr und ist nach zusätzlich auftretenden Problemen in der Schule und mit meinem Ex Partner in den kompletten Rückzug mit zuerst selbstverletztenden Verhalten und dann auch Selbstmord Gedanken gerutscht. Es war so schlimm, dass eine ambulante Therapie nicht mehr ausgereicht hat und sie stationär behandelt werden musste. Hier hat sich zum ersten Mal deutlich gezeigt, dass das Verhalten der Tochter meines Partenrs einer der drei Hauptgründe für ihre diagnostiziert Depression war.

Das war für mich ein Schlag ins Gesicht und ich fühle mich wahnsinnig schuldig, nicht eher die Reißleine gezogen zu haben und sie vor seiner Tochter besser zu schützen. Der Versuch, die Situation mit meinem Partner zu besprechen, ist gescheitert, weil er weiterhin die Schuld auch bei meinem Kind sieht und nicht auch mal bei sich und seiner Tochter schaut. Stattdessen ist er der Meinung, dass es nur besser wird, wenn sich mein Kind dafür öffnet. Ich bin jetzt an einem Punkt, wo ich ernsthaft überlege die Beziehung zu beenden. Meine Tochter hatte auch schonmal den Wunsch geäußert, wieder mit mir alleine wohnen zu wollen. Als ich ihr daufhin erklärt habe, das es dann sein kann, dass wir das Haus verlassenen und in eine Wohnung ziehen müssten, wollte sie das nicht mehr.

Das Problem ist, dass sie sich komplett anders verhält, wenn wir alleine oder wenn wir zu viert im Haus sind. Bei einem Urlaub zu zweit letzte Woche hatte ich auch wieder mein Kind von vor det Krankheit: aufgeschlossen, voller Freude etc. Die Zeit hat uns beiden wahnsinnig gut getan und mich eigentlich in dem Beschluss bestärkt zu gehen. Aber irgendwie kann ich mich nicht richtig entscheiden, zumal mein Kind partout nicht aus dem Haus möchte und ich Angst hätte, die mit einem Umzug weiter in die Depression zu treiben.

Was würdet ihr machen: bleiben und versuchen, die Zeit einigermaßen erträglich zu machen oder gehen?

Ich danke euch.

 
24 Antworten:

Re: Bleiben oder gehen?

Antwort von Pamo am 16.07.2023, 11:51 Uhr

Gehen.

Dein Kind war wieder halbwegs glücklich ohne das andere Mädchen und ihren Vater? Mehr davon und zwar sofort.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bleiben oder gehen?

Antwort von Chaka! am 16.07.2023, 12:04 Uhr

Ich bin auch für gehen, wenn deine Tochter allein mit dir glücklicher ist.
Die Beziehung zu deinem Partner könntest du auch weiterführen, wenn ihr getrennt lebt. Aber vielleicht willst du das dann ja auch gar nicht mehr.
Vielleicht gibt es die Möglichkeit, einer Therapiesitzung gemeinsam mit dir und deiner Tochter, in der ihr das Thema „Haus/Wohnung“ besprechen könntet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bleiben oder gehen?

Antwort von Sue_Ellen am 16.07.2023, 14:42 Uhr

Wie sind denn die eigentumsverhältnisse?
Kann denn nicht der mann ausziehen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bleiben oder gehen?

Antwort von Dani1977 am 16.07.2023, 14:53 Uhr

Uns gehört das Haus zu gleichen Teilen. Und ja, könnte er und es wäre auch besser, weil er ja öfters nur alleine ist. Da er aber keinen Bedarf sieht, wird er es wahrscheinlich nicht tun. Gefragt habe ich ihn aber noch nicht, letztendlich ahnt er zwar, dass ich überlege zu gehen. Direkt ausgesprochen ist es aber bislang nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bleiben oder gehen?

Antwort von Sue_Ellen am 16.07.2023, 15:15 Uhr

Ihr müsst euch ja nicht trennen, nur die wohnsituation ändern.
Mach ihm klar, dass es so nicht weitergehen kann, auch weil ER konfliktunfähig ist.
Das ist ja auch ne finanzielle gschicht oder könntet ihr euch auszahlen?
Klar will dein kind im schicken haus bleiben, aber alles geht nicht im leben, so setzt euch zusammen und überlegt ganz sachlich, wie ihr das machen könnt.
Wenn geld keine rolle spielt, würde ich mann auszahlen und er soll sich irgendwo einmieten, wo er seine tochter beherbergen und bevattern kann.
Dann kannst du ihn besuchen, wenn sie keinen bock hat uswusf

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bleiben oder gehen?

Antwort von Lena_1922 am 17.07.2023, 10:53 Uhr

Dani, ich würde gehen - die harten Pubertier/Teenager Jahre liegen noch vor euch - in der Kombination ein Pulverfass.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Da fragst du noch?

Antwort von Limayaya am 17.07.2023, 20:12 Uhr

RAUS aus der Beziehung!

JEDER, absolut JEDER der meinem Kind so übel mitspielt und ihre dann auch noch die Schuld an der daraus resultierenden Depression gibt, hat in meinem Leben NICHTS verloren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bleiben oder gehen?

Antwort von kirshinka am 17.07.2023, 20:58 Uhr

GEHEN!

Und das Kind klar auf eine andere schule ohne das andere Mädchen.

Warum musst du aus dem Haus raus, wenn es euch beiden gehört und du dein Kind bei dir hast?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bleiben oder gehen?

Antwort von wolfsfrau am 19.07.2023, 8:04 Uhr

Ich würde gehen.
Das, was da mit deiner Tochter passiert, wirkt sich auf ihr ganzes Leben aus.

Bring das Thema Wohnen in der Therapie zur Sprache.
Deine Tochter ist zu jung, um das wirklich zu beurteilen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bleiben oder gehen?

Antwort von bea+Michelle am 19.07.2023, 14:12 Uhr

Anhand der ganzen Geschichte, würde ich gehen. Deine Tochter leidet. das Geschehene kann man leider nicht mehr ändern, aber die Zukunft.

Dein MAnn sieht, was seine Tochter macht und hält zu ihr. So einen Mann braucht man auch nicht

Nimm Deine Tochter und geh , am besten gestern .....

Alles Gute!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bleiben oder gehen?

Antwort von Charlotte7 am 19.07.2023, 20:50 Uhr

Ja, gehen!
Sehe es so wie die anderen.
Das eigene Kind geht immer vor.
Was ist übrigens schlimm daran in einer Wohnung zu leben?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bleiben oder gehen?

Antwort von malini am 19.07.2023, 23:24 Uhr

Mit ist bei dem Beitrag gleich wieder deine Frage zum Urlaub im Frühjahr eingefallen.

Geh! Das eigene Kind würde bei mir immer an allererster Stelle stehen. Und das, was deine Tochter da mitmacht, geht gar nicht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bleiben oder gehen?

Antwort von Hexenmami79 am 20.07.2023, 16:44 Uhr

Ich erinnere mich an Deinen letzten Beitrag zu diesem Thema und auch auch hast Du quasi fast nur Ratschläge in Richtung Trennung bekommen. Im Sinne Deiner Tochter hoffte ich, Du hättest das mittlerweile in Angriff genommen. Kein Mann der Welt ist das wert, wenn mein Kind leidtragend ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bleiben oder gehen?

Antwort von Phila83 am 20.07.2023, 20:41 Uhr

Sehe ich genauso!
Fang verdammt nochmal an dein Kind zu schützen! Es ist unfassbar, was du sie hast erleiden lassen, weil du untätig und blind warst und deine Beziehung schützen wolltest!
Nicht die Stieftochter ist das eigentliche Problem, sondern du!
Ich hoffe, dass dein Kind heilen kann.
Und du endlich aufwachst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bleiben oder gehen?

Antwort von Lillimax am 22.07.2023, 15:23 Uhr

Huhu,

was mir ein bisschen fehlt, ist die Schilderung deiner eigenen Gefühle gegenüber deinem Freund. Wie geht es DIR mit ihm? Was macht es mit deiner Liebe, dass er immer steif zum Kind hält und unloyal zu dir ist? Wie geht es dir damit, dass er zuschaut, wie sein gestörtes Kind deine Tochter kujoniert? Wie geht es dir damit, dass er keine Therapie für seine Tochter anstrebt (oder zumindest eine Erziehungsberatung)? Was hat all das mit Liebe zu tun…?

Wenn du dich trennen willst und er nicht aus dem gemeinsamen Haus ausziehen möchte, musst du dazu wissen, dass Gerichte so entscheiden, dass der Mann raus muss, und zwar auch, wenn beiden die Wohnung oder das Haus gehört.

Wenn du dich nicht trennen möchtest, findet ihr hoffentlich eine einvernehmliche Lösung. Dass ihr z. B. in getrennten Wohnungen lebt und das gemeinsame Haus vermietet oder verkauft (dann könntest du dir langfristig z. B. eine kleine Eigentumswohnung nehmen).

Ob eine nur räumliche Trennung reicht, hängt sicher davon ab, ob die beiden Mädchen dann trotzdem noch auf dieselbe Schule gehen. Ich glaube, es wäre besser, wenn das nicht der Fall wäre, sonst ändert sich letztlich zu wenig. Dieses Mädchen ist Gift für deine Tochter.

Ich glaube, du musst sehr schnell eine Lösung finden (Trennung oder separate Lebensbereiche einschl. Schule). Deine Tochter entwickelt sich alarmierend (Depression), und die Pubertät kommt erst noch. Da hätte ich persönlich wirklich Angst, das klingt alles schlecht.

Egal ob du dich trennst oder dein Partner und du auch mit getrennten Wohnungen einverstanden seid (was bei ihm ja nicht sicher ist): Ich wüsste, was mir wichtiger ist und was ich tun würde. Kein Mann der Welt ist für mich wichtiger als meine Kinder, sie kommen immer an allererster Stelle. Männer gibt‘s wie Sand am Meer, sie kommen und gehen - aber meine Kinder gibt‘s nur ein Mal.

Alles Gute für euch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bleiben oder gehen?

Antwort von Dani1977 am 22.07.2023, 15:43 Uhr

Ich danke euch allen, für eure Antworten. Und ja, ihr habt recht, ich habe zu lange in der Hoffnung ausgeharrt, dass doch noch alles gut wird, hätte aber schon längst gehen müssen. Ich werde jetzt sehen, wie ich eine getrennte Wohnung schnellstmöglich umsetzen kann.

Mittlerweile möchte auch ich hier einfach nur noch raus aus der Situation, denn das Alles belastet auch mich enorm. Und meine Gefühle seiner Tochter gegenüber sind mittlerweile so negativ, dass ich das keinem Kind wünsche und es auch für sie besser sein wird. Dann hat sie zwar das, was sie wahrscheinlich eigentlich erreichen wollte - die Trennung - aber ich kann mir einfach, selbst wenn es ab jetzt gut laufen würde, ein gemeinsames Zusammenleben nicht mehr vorstellen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bleiben oder gehen?

Antwort von Dani1977 am 22.07.2023, 15:49 Uhr

Huhu, klar hinterlässt das Alles Spuren in den Gefühlen, die schon lange stetig weniger geworden sind. Und ja, mittlerweile nimmt es auch mich psychisch enorm mit, dass er keinerlei Verantwortung für Fehler übernimmt. Stattdessen gaben ich schon mehrmals bei Familienberatungen gesessen, doch alleine lässt sich so ein 4er Konstrukt nicht verändern.

Da beide Mädels nicht auf die gleiche Schule gehen, wäre eine NUR räumliche Trennung durchaus denkbar, mittlerweile kann ich es mir aber garnicht mehr vorstellen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bleiben oder gehen?

Antwort von Pamo am 23.07.2023, 14:48 Uhr

Ich wünsche dir baldiges, gutes Gelingen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bleiben oder gehen?

Antwort von bea+Michelle am 23.07.2023, 15:44 Uhr

Alles Gute für Euch!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bleiben oder gehen?

Antwort von Lillimax am 24.07.2023, 8:34 Uhr

Auch von mir alles, alles Gute!

Und weißt du, die Tochter deines Freundes ist hier nicht der springende Punkt, selbst wenn sie dann „erreicht“ hat, was sie wollte. Sondern der springende Punkt ist, dass dein Freund nicht verhindert hat, dass seine Tochter eure Beziehung zerstört. Das eigentliche Problem liegt nicht bei dem Mädchen, sondern bei deinem Freund! Das ist kein Mann, auf dem man sein Glück und das seines Kindes bauen kann.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bleiben oder gehen?

Antwort von Dani1977 am 24.07.2023, 8:41 Uhr

Ich dank dir

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bleiben oder gehen?

Antwort von Dani1977 am 24.07.2023, 8:42 Uhr

Danke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bleiben oder gehen?

Antwort von Dani1977 am 24.07.2023, 8:43 Uhr

Ja, wahrscheinlich hast du recht. Ich danke dir.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bleiben oder gehen?

Antwort von Phila83 am 29.07.2023, 14:12 Uhr

Du solltest dir klar sein, dass in dieser Geschichte weder das Kind das Böse ist oder du der Versager.

Es ist dein Freund. Beides. Er ist der Versager und hat böses geschehen lassen. Mutwillig.

Ich könnte mit so einem Menschen keine Beziehung führen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Patchwork-Familien:

Gehen oder Bleiben bei unerfülltem Kinder- und Heiratswunsch

ich stehe gerade vor einem Wendepunkt und dreh mich nur im Kreis... Ich bin jetzt 33 Jahre alt, mein Partner wird jetzt 37 Jahre (hat aus einer anderen Beziehung eine 8 Jährige Tochter welche nicht geplant war damals, seit Geburt von ihr jedoch super Verhältnis, die Mutter ...

von Teddy80 18.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Gehen, Bleiben

Ich könnte nur noch an die Decke gehen

Hallo, schonmal im voraus, der Text wird etwas länger um zu verstehen um was es geht Ich bin mit meinen Freund seit 3 Jahren zusammen. Ich habe einen Sohn (8) er hat zwei Söhne (5&7). Momentan bin ich im 7 Monat ...

von Babynummer 2 22.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gehen

wie gehen wir am besten vor?

hallo, ich bin neu hier bei euch im forum und möchte gerne bei euch mitschreiben. nun hab ich auch gleich eine frage und hoffe, ihr könnt mir helfen, da die oder der eine oder andere da bereits mehr erfahrung hat als ich. also ich bin seit 1 jahr nun von dem vater meiner ...

von rinna1983 18.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gehen

Umzug und zwangsläufig in die neue Schule oder dürfen sie bleiben

Hallo, ich hab eine Frage wegen ob man an der alten Schule bleiben kann, bei Umzug. Ich will keine schlafenden Hunde wecken, weil ich gehört habe, wenn man schon dort ist muss man nicht wechseln. Mein Sohn kommt in die 5 Klasse und auf die Schule meiner Tochter die in ...

von Madleen74 28.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bleiben

Patchwork-familie......kann das gut gehen...

Hallöchen ..... ich lebe in einer Patchwork-Beziehung ......bin mal wieder total entteuscht worden ....neulich habe ich wieder entdeckt das von meinem Partner (3Kinder)die kinder an Spardose so wie geldbörse von mir und meinen Kindern dran waren .das war echt nicht schön als ...

von wussily 25.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gehen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Patchwork-Familien
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.