Patchwork - Familien

Patchwork - Familien

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Highfive2023 am 11.09.2023, 6:02 Uhr

Pflegekind

Hallo zusammen,

Ich weiß nicht, ob ich hier im Forum richtig bin. Aber vielleicht hat jemand von euch Erfahrung oder Ahnung.

Mein Mann und ich setzen uns aktuell mit dem Thema Pflegeeltern zu werden auseinander.

Wir wissen, dass es möglich ist sich beim Jugendamt oder freien Trägern zu bewerben. Können wir uns parallel bei mehreren Stellen bewerben oder schließt sich das aus?

Was passiert, wenn man während des Bewerbungsprozesses einem JA oder Träger den Rücken kehrt oder die Vermittlungsstelle den Bewerbungsprozess selbst abbricht? Hätte das einen Einfluss auf die anderen Bewerbungen oder würden die dann ganz normal weiterlaufen?

Bei einem der freien Träger sagte man uns, das es vorkommen kann das der Bewerbungsprozess unterwegs abgebrochen wird, wenn man Bedenken bei der Aufnahme eines Pflegekindes hat. Aber gefühlt handhabt es jede Stelle immer wieder ein bisschen anders mit der Qualifizierung.

 
3 Antworten:

Re: Pflegekind

Antwort von Lillimax am 11.09.2023, 8:06 Uhr

Am besten bewerbt ihr euch nacheinander und nicht gleichzeitig bei mehreren Stellen. Es könnte tatsächlich Irritationen geben, wenn ihr versucht, mehrgleisig zu fahren. Es entsteht dann leicht der Eindruck, dass ihr es sehr eilig habt, weil ihr das Geld braucht.

Da die einzelnen Organisationen sich mit dem Jugendamt austauschen müssen, würde man bei der Stadt vermutlich erfahren, dass ihr es auch woanders versucht. Das wirkt sehr „dringend“ und kommt nicht so gut. Ich würde mir die nötige Zeit geben und mich zuerst nur bei einer Stelle bewerben.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pflegekind

Antwort von Lena_1922 am 11.09.2023, 10:07 Uhr

In der Regel kennen sich die Akteure auf lokaler Ebene.
Die freuen Träger arbeiten eng mit dem Jugendamt zusammen.
Freie Träger bieten bei uns keine keine direkt Pflegeeltern sondern man wird eine "Erziehungsstelle" - teilweise kommen da auch Anfragen zur Belegung aus anderen Landkreisen, aber auch oft Kinder die vom Jugendamt bei den eigenen Pflegeeltern nicht untergebracht werden können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pflegekind

Antwort von JakobsMutti am 12.09.2023, 15:56 Uhr

Ich finde deine Frage sehr befremdlich, denn auch ihr profitiert davon, wenn sich beispielsweise herausstellen sollte, dass ihr nicht geeignet seid und das Kind natürlich auch.

Pflegekinder bringen oft ein ganz schweres Päckchen mit und dem muss man auch gewachsen sein, umso wichtiger ist, dass entsprechend qualifizierte Fachleute in einem entsprechenden Prozess entscheiden, ob ihr die richtigen seid oder nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Patchwork-Familien
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.