Frage: Zwillinge mit gemeinsamer Fruchthöhle

Guten morgen, ich habe erfahren dass ich Zwillinge bekomme. Es ist noch sehr früh (6+5), aberbeide Herzchen schlagen kräftig und sie sind beide schon gleich groß. Ich war bei meiner Ärztin so schockiert und habe total vergessen irgendwelche Fragen zu stellen.  Bei mir ist es so, dass beide Embryos in einer gemeinsamen Fruchthöhle sind. Vor lauter Schock und Freude konnte ich beim Termin vorgestern überhaupt nichts aufnehmen. Nun habe ich dummerweise viel gegoogelt und habe jetzt große Angst dass ich eines oder beide verlieren könnte :( Ich hoffe so sehr, dass sie eine getrennte Eiblase haben. Die Wahrscheinlichkeit beide oder eines zu verlieren ist bei so einer Schwangerschaft sehr hoch oder?  Ist es trotzdem möglich dass sie eine eigene Plazenta bilden? Vielen Dank schon einmal Liebe Grüße

von Rapunzel90 am 08.10.2023, 07:34

Antwort auf: Zwillinge mit gemeinsamer Fruchthöhle

Liebe Rapuzel90, wir gratulieren herzlich zu eurem Doppelwunder! An die Nachricht dass da nicht ein, sondern zwei Minis heranwachsen können wir uns alle gut erinnern! Ein unglaublicher Moment - der nun erst mal sacken darf. Ich empfehle dir dringend eine pränataldiagnostische Mitbegleitung spätestens ab Woche 9. Ich bin mir sehr sicher dass die Ultraschallexperten noch eine Trennwand (man sagt innere Fruchthülle dazu) finden werden. Mono-Mono-Zwillinge (erkläre ich dir gleich) sind mit unter einem Prozent aller Zwillingsschwangerschaften die seltenste Konstellation und erfordern sicher eine besondere Aufmerksamkeit. Du darfst aber selbst wenn es so sein sollte, dass sie sich Plazenta und Fruchtblase teilen, ganz frei an deine Kinder glauben! Und dich auf sie freuen!  Du musst dir das so vorstellen: Eineiige Zwillinge teilen sich in 70 Prozent der Fällen die Plazenta. Sie wohnen also in einer WG (äußere Fruchthülle), teilen ihren Kühlschrank (gemeinsame Plazenta) bewohnen aber beide ein eigenes Zimmer (innere Fruchthülle). Das sind dann mono-choriale-di-amniote Zwillinge (Mo-di) Findet die Teilung der Eizelle später statt, teilen sich die Twins die WG, den Kühlschrank und das Bett (mo-mo). Bei vier Händchen, Füßchen und zwei Nabelschnüren tatsächlich jede Menge Gelegenheit zum Quatsch machen. Deshalb ist es wichtig dich im Falle einer so besonderen Schwangerschaft sehr fest, unaufgeregt  und erfahren zu begleiten. Am besten du machst für SSW 9 oder 10 einen Termin bei einem erfahrenen Pränataldiagnostiker (mindestens DEGUM II) aus. Du wirst sehen: Danach geht es dir deutlich besser! Die Trennwand wird oft übersehen und in Woche 7 allemal! Freu dich auf dein Leben als Zwillingsmama! Das wird ganz wunderbar.Ach so: ab jetzt hast du Google-Verbot! Komm aber gern in unsere Facebookgruppe Zwillinge und Drillinge 2022 und auch Zwillinge und Drillinge 23. Da sind sowohl mo-di-Mamas als auch mo-mo-Mamas für dich da. Wir sehen uns in einem unserer Geburtsvorbereitungskurse 🫶🍀🍀👍 Alles liebe! Alexandra von extrakind

von Alexandra Jaeger & Team am 11.10.2023