Frage: Zu Bett gehen sowie Nachtruhe

Guten Abend Frau Jaeger ich habe zwei 13 Monate alte eineiige Zwillingsmädchen. Bis zu ihren 10 Monat, hatten wir keine Probleme  mit dem zu Bett gehen. Jeder lag in seinen Beistellbettchen und hat sein Fläschchen bekommen. Es hat so 10-25 Minuten gedauert - dann haben sie geschlafen. Die zwei Beistellbettchen sind dann doch zu klein geworden und daher sind sie umgezogen in ihren kinderbettchen. Diese stehen weiterhin in unserem Schlafzimmer. Aber jetzt bekomme ich die zwei nicht mehr zum einschlafen. Wir haben unser Ritual - bis spätestens 18 Uhr Brei, dann werden die schlafsachen angezogen und bis 19 Uhr in der Spielecke gekuschelt, ruhige Musik gehört und ab 19 Uhr werden sie bettifein gemacht. Das heisst Windel wechseln, Schlafsack angezogen, Zähne geputzt etc. so das wir 19.30 Uhr im Bett sind. Die zwei kleinen sind auch total müde. Bis ich sie ins Bett lege. Ab da sind sie voll munter. Ich mache dann leise Musik an und bleib bei ihm sitzen. Fängt die eine an langsam einzuschlafen - ist die andere voll aktiv - wird die andere wieder wach. Sie halten sich somit gegenseitig wach. Ich muss gestehen das ich oft auf die Wippe zugreife um sie zum einschlafen zu bringen, weil ich mir sonst nicht mehr weiterhelfen kann. In der Wippe schlafen sie innerhalb von 10-15 Minuten ein. Ich brauche Tipps wie ich das richtig umsetzten kann. Dazu kommt das sie nachts sich auch gegenseitig wecken - warum auch immer zwischen 23 Uhr bis 3 Uhr früh schlafen sie so unruhig und weinen auch ab und zu und sind dann wach. Dies ist inzwischen fast jede Nacht. Wenn eine anfangt mit dem weinen dauert es nicht lange wacht die andere auch auf. Die Zeit vor 23 Uhr und nach 3 Uhr schlafen sie tief und fest. Woran das liegen.  bin um jeden Ratschlag dankbar

von Pipi79 am 07.01.2024, 03:19

Antwort auf: Zu Bett gehen sowie Nachtruhe

Liebe Pipi79, danke für Deine Frage. Die extrakind-Schlafberaterin Madeline wird Dir so schnell wie möglich antworten. Sie ist nicht nur selbst Zwillingsmama, sondern auch eine großartige, einfühlsame und erfahrene Expertin. Ganz liebe Grüße. Alexandra von extrakind

von Alexandra Jaeger & Team am 08.01.2024

Antwort auf: Zu Bett gehen sowie Nachtruhe

Liebe Pipi79, erstmal darfst du ganz stolz darauf sein, dass deine Zwillinge 10 Monate eine so schöne Bett-Geh-Situation hatten. Es hat 10 Monate ganz super geklappt, dass zeigt, dass du deinen Kindern eine schöne Schlafoase geschaffen hast. Ich kann gut verstehen, dass die derzeitige Situation sehr turbulent ist und auch an den Nerven zerren kann, besonders mit dem Druck, dass die Kinder sich auch gegenseitig wach machen. Ich fühle es sehr und sende dir ganz viel Kraft zu. Es gibt verschiedene Gründe, weswegen sich das Schlafverhalten unserer Kinder verschlechtern kann. Oftmals hat es damit zu tun, dass sich von heute auf morgen der Schlafbedarf verändern kann. Das bedeutet, dass deine Kinder eventuell mehr Schlafdruck benötigen, also mehr Wachzeit über den Tag. Schreibe dir gerne einmal die Schlafenszeiten deiner Kinder die kommenden Tage auf. Wann stehen sie morgens auf, von wann bis wann schlafen sie tagsüber und wann schlafen sie am Abend tatsächlich ein. Dann schreibst du einmal auf, wieviel Wachzeit am Tag deine Kinder haben. Mit 13 Monaten benötigen Kinder meist eine Wachzeit von 11 h. Des Weiteren schlafen Kinder in dem Alter häufig 2x am Tag. Es gibt aber auch Kinder, die allmählich auf einen Mittagsschlaf umstellen. Es zeigt sich, dass es hilft, wenn ein Schlaf eher 30-45 Minuten andauert und der andere Schlaf 1-1,5 h. Zudem benötigen Kinder zum Abend (zur Orientierung) 4,5 h Wachzeit. Lass deine Kinder gerne nach dem Abendbrot noch einmal richtig auspowern und geht dann in die ruhige Abendroutine. Gleichbleibende Rituale und Routine geben deinen Kindern Sicherheit und sie können sich auf dem Weg auf den Schlaf vorbereiten. Zudem darfst du deinen Kindern auch sagen, dass nun Schlafenszeit und keine Tobezeit ist. Kinder benötigen klare Grenzen, um auch Sicherheit zu bekommen. Denn natürlich ist es spannend, wenn die Schwester direkt nebenan liegt. Und auch Kindersicht ist schlafen auch ziemlich öde 😉 Irgendwann werden sie verstehen, wie wichtig und wertvoll Schlaf ist 😊 Schreib gerne die Zeiten auf, dann kann ich auch nochmal einen Blick darauf werden. Liebe Grüße Madeline Hoffmann für extrakind

von Alexandra Jaeger & Team am 11.01.2024