Frage: Frage

Guten Tag, Ich habe innerhalb von zwei Jahren zwei mal Zwillinge bekommen. Nun sind meine Kinder älter und ich wünsche mir trotzdem noch ein Kind habe aber die Angst das es wieder Zwillinge werden könnten! Wie hoch ist so eine Wahrscheinlichkeit? Gibt es evtl etwas womit ich vllt dieses Risiko minimieren kann? habe derzeit echt Angst davor weil es ziemlich anstrengend war mit zwei mal Zwillingen die großen gerade mal 2 Jahre alt und dann zwei neugeborene.

von Twinmom19 am 24.09.2023, 10:14

Antwort auf: Frage

Liebe twinmom19, zunächst einmal herzlichen Glückwunsch zu euren großen und kleinen Doppelwundern. Wir freuen uns sehr mit euch! Zu deiner Frage: Nein. Zwillinge können auf natürlichem Empfängniswege weder begünstigt noch verhindert werden. Deine Frage ist aber trotzdem für hunderte Eltern hoch interesst, deshalb möchte ich ausführlich antworten. Denn: Mittlerweile geht die Wissenschaft fest davon aus, dass sowohl sozio-kulturelle, demographische als auch genetische Faktoren die Entstehung von Zwillingen beeinflussen.  Von vorn: Ende des 19. Jahrhunderts stellte der deutsche Arzt Dionys Hellin eine Regel für die statistische Wahrscheinlichkeit einer Mehrlingsschwangerschaft  auf. Die Hellin-Regel hat bis heute Bestand. Sie besagt, dass die Wahrscheinlichkeit für eine Zwillingsschwangerschaft allgemein bei 1:85, also etwa 1,18 Prozent aller Schwangerschaften, liegt. Von allen (in Deutschland etwa 12.000 jährlich) Zwillingsgeburten sind etwa 33 Prozent monozygot (eineiig) und 66 Prozent dizygot (zweieiig) Eineiige Zwillinge sind eine wunderbare Laune der Natur und entstehen offenbar rein zufällt. Bei etwa 4 von 1000 Geburten kommen eineiige Kinder zur Welt! Diese Zahl ist stabil und in allen Bevölkerungsschichten und Regionen der Erde gleich. Sie ist unabhängig von bestimmten Faktoren oder medizinischen Fruchtbarkeitsbehandlungen.  Die Fähigkeit zum multiplen (also mehrfachen) Eisprung, der für zweieiige Zwillinge nötig ist, hingegen, scheint sich durchaus mütterlicherseits zu vererben und .Die Chance auf natürlichem Wege mit zweieiigen Zwillingen schwanger zu werden, liegt mit 1:125 etwa doppelt so hoch. Außerdem gibt es ein afrikanisches Dorf, in dem fast ausschließlich Mehrlinge geboren werden. Eine genetische Veranlagung scheint als mindestens nicht ausgeschlossen. Ich würde sagen: Da du die Mini-Chance auf zweimal Zwillinge (ich bin kein Mathematiker!) von 0,001 bereits geknackt hast, dürft ihr keinesfalls Angst vor drei mal Zwillingen haben, wenn ihr es noch einmal versucht. Komm gern in unsere Facebookgruppen "Zwillinge und Drillinge 2023" beziehungsweise inzwischen sogar schon "Zwillinge und Drillinge 2024". Dort sind einige Doppel-Doppelwunder-Eltern! Und du bist in bester Gesellschaft. Fühl dich herzlich eingeladen! Eine ganz liebe und wertvolle Community! Alles gute! Alexandra von extrakind

von Alexandra Jaeger & Team am 25.09.2023

Antwort auf: Frage

Hey, es kommt darauf an, ob du bisher eineiige oder zweieiige Zwillinge hast. Eineiige Zwillinge sind purer Zufall und die Wahrscheinlichkeit, dass du eineiige Zwillinge bei einer weiteren Schwangerschaft bekommst, ist genauso groß wie bei jeder anderen Frau. Und somit sehr gering. Für zweieiige Zwillinge gibt es eine genetische Veranlagung. Wenn du also schon mal zweieiige Zwillinge hattest, ist die Chance auf nochmal zweieiige Zwillinge bei dir daher erhöht. Für zweieiige Zwillinge musst du ja zwei Follikel (und somit Eizellen) gleichzeitig reifen lassen. Theoretisch sieht man im Ultraschall, wie viele Follikel sich gebildet haben. Wenn du also deinen Zyklus ärztlich überwachen lässt und nur Geschlechtsverkehr hast, wenn du nur einen Follikel hast, wirst du zumindest zweieiige Zwillinge nicht nochmal bekommen. Ob das von deinen Ärzten möglich ist, deinen Zyklus zu überwachen, was das kostet bzw. ob die Krankenkasse das übernimmt, kann ich dir nicht sagen. Ich brauchte eine Hormonstimulation, um überhaupt einen Eisprung zu bekommen und da wird der Zyklus immer überwacht, damit es nicht plötzlich 3, 4, 5,... Eizellen gibt. Bei mir waren es zwei und jetzt habe ich zweieiige Zwillinge. Liebe Grüße und alles Gute! Anneli (die Statistik sehr mag und sich mit den Wahrscheinlichkeiten von Zwillingen auseinandergesetzt hat 😄)

von Anni5 am 26.09.2023, 10:31