Normales Emotionales Entwicklungs Chaos oder psychische Störung?

 Alexandra Jaeger Frage an Alexandra Jaeger Gründerin von extrakind – über(s)leben mit Zwillingen und Drillingen

Frage: Normales Emotionales Entwicklungs Chaos oder psychische Störung?

Hallo,  ich habe zweieiige Zwillingsjungs, die im April 4 werden. Wir haben / hatten große Probleme bei der Kita Eingewöhnung und sie gehen immer noch nicht gern dahin. Mittlerweile geht das Abgeben recht gut - aber einer tickt beim abholen regelmäßig aus. Er will dann nicht heim - schreit und ist nicht ansprechbar - will nicht berührt werden und schreit bis er Schaum vorm Mund hat - auch mal eine Stunde. Lässt sich nicht anziehen - meist nehme ich ihn dann auf den Arm und setz ihn ins Auto - das will er aber eigentlich auch nicht und beruhigt sich erst zu Hause nach 1-2 Std. Heute hatten wir das sogar beim Zahnarzt - erst wollte er nicht hin und dann nicht dort weg. Ich vermute es tritt immer auf wenn er müde ist. Allerdings benimmt er sich seid einigen Wochen auch in der Kita scheinbar schlecht. Und wird dort mit Stuhl sitzen diszipliniert. Was ich unmöglich finde aber nicht weiß wie ich das klären soll. Er ist sonst ein wirklich lieber und fröhlicher Junge. Heute ist er nach dem Mittagschlaf schreiend aufgewacht und hat eine halbe Std panisch geschrien. Er kann mir aber nicht sagen warum. ICh mache mir wirklich große Sorgen um seine Seele. Das kann doch nicht richtig sein. Fühl mich total hilflos. und manchmal verlässt mich auch meine Geduld. Dann fühle ich mich auch noch schuldig.  Sorry für den langen Post.    lg Jana

von JanaT am 23.01.2024, 23:49

Antwort auf: Normales Emotionales Entwicklungs Chaos oder psychische Störung?

Liebe Jana, danke für deine Frage und vor allem für deinen Mut, Deine Verunsicherung zu teilen. Für mich ist es natürlich sehr schwer, aus der Ferne irgendetwas zu mutmaßen oder gar einzuordnen in "normal" oder "besonders". Deshalb zunächst meine Bitte: Höre auf dein Mama-Herz und ziehe deinen Kinderarzt zu Rate.  Für mich wäre wichtig zu wissen, ob die zwei in eine Kitagruppe gehen oder getrennt voneinander betreut werden. Außerdem empfehle ich Dir in einem Elterngespräch mit der Gruppenleiterin (nicht vor deinen Kindern) die massiv veralteten und in diversen Kita-Kinderschutzkonzepten ausdrücklich abgelehnten Sanktionierungsmaßnahmen anzusprechen und darauf aufmerksam zu machen, dass du das für deine Kinder nicht möchtest. Insbesondere Vierjährige kommunizieren noch sehr "nonverbal", können also ohne Worte verstehen, dass du als Mama mit etwas unzufrieden oder nicht einverstanden bist. Bitte vertraue auf die Bindung zu deinen Kindern. Of funktionieren sie in nicht-häuslichem Umfeld und erleiden dann in Mamas Arm einen regelrechten Zusammenbruch. Dann fällt quasi alles von den kleinen Mäusen ab. Und es kommt zu Schrei- und Wut-Attacken. Schläft Dein Mini noch in der Kita? Oftmals sind "Hunger" und "müde" die Zündhölzer am Pulverfass. Ich denke es wird euch allen besser gehen wenn du der Kita vertrauen lernst (geht nur wenn sie dir zuhören und ihr in ein erziehungspartnerschaftliches Miteinander kommt) und deine Kinder freien Herzens dort abgibst. Ich würde zeitnah einen Termin erbitten. Du brauchst da jetzt einfach Sicherheit. Ich bin mir sicher deine Kinder sind großartige Jungs die einfach nur nicht ins "System" passen. Und dieses Gefühl geht weg wenn ihr redet. Danke für dein Vertrauen. Und alles Gute. Alexandra von extrakind

von Alexandra Jaeger & Team am 24.01.2024