Frage: Stillen bei Drillinge

Hallo Fr Jäger. Ich habe eine tolle Nachricht nach 3 Jahren Kinderwunsch. Es werden Drillinge :) Ich bin 28 Jahre und das werden meine ersten 3 Kinder. Bin aktuellin der 21ssw. Ich bin leicht überfordert und habe viele Fragezeichen wie ich alle 3 z.B Stillen kann. Gibt es da ein Tipp?  Zudem hat man bei einem Kind einen Herzfehler gesehen.  DORV + VSD  Das Kind muss operiert werden aber direkt nach der Geburt?? Oder muss man schauen wie sich das Kind entwickelt und einige Kilos zunimmt? Würde mich über eine Rückmeldung freuen und wünsche Ihnen einen schönen Sonntag. Mfg Gisela :)

von Giselaaa am 13.08.2023, 14:20

Antwort auf: Stillen bei Drillinge

Liebe Gisela, zunächst einmal herzlichen Glückwunsch zu eurem ganz persönlichen Glückskleeblatt nach so langem Kinderwunsch. Was für ein großes Geschenk.   Grundsätzlich ist es bei guter Vorbereitung möglich, Drillinge zu stillen / Muttermilch zu ernähren. Allerdings solltest du dich nicht unter Druck setzen und dich beispielsweise schon jetzt damit anfreunden, früher oder später eine Milchpumpe mit einsetzen zu müssen um die Milchmrnge zu pushen, zusätzliche Hände beim füttern mit der Flasche einsetzen zu können und wenigstens ab und zu zur Ruhe zu kommen. Immer auf das schauen was du erreicht hast/schaffst/leistest - und nie vergessen dass du keinem deiner Kinder einen Gefallen tust, wenn du körperlich oder emotional über Grenzen gehst. wir sagen immer: Erlaubt ist, was funktioniert.   Du kannst zwei Babys gleichzeitig stillen und eines mit der abgepumpten Milch füttern (lassen) Du kannst die gesamte tagesportion (ich habe etwa 2,2 Liter Muttermilch in 24 Stunden pumpen können und das war sehr viel, reichte aber am Ende nur knapp für zwei) gerecht unter deinen Drillingen aufteilen und dann wenn es nicht reicht alle drei noch mit pre zufüttern. Du kannst nur das operierte Baby mit Muttermilch "flaschen" (stillen an der Brust ist 60 mal anstrengender und somit für das Mäuschen etwas leichter) und es mit gepumpter milch peppeln. Oder du kannst nur dieses Baby stillen und für die anderen pumpen. Oder abwechselnd immer ein anderes mit pre-Milch  zufüttern (rollierend) und zwei gleichzeitig stillen. Ode du kannst alle drei "abwechseln" mit allem füttern was du hast. Da wirst du genau den richtigen Weg für dich finden!  Bitte melde dich doch bei uns. Unsere Stillberaterin Hille ist super drillingserfahreb und hilft dir gern weiter. Wir finden das Thema jedenfalls so wichtig und spannend dass wir ihm einen ganzen Themenabend in unseren speziellen Geburtsvorbereitungskursen gewidmet haben. Wir freuen uns auf euch! Liebe Grüße! Alexandra von extrakind

von Alexandra Jaeger & Team am 15.08.2023