Frage: Schwanger mit Vierlingen

Hallo :) “Ich bin auf natürliche Weise mit Vierlingen schwanger, ohne Hormone oder andere Maßnahmen. Dies war ein großer Schock für mich, besonders da mein Ex-Partner und ich uns gerade getrennt haben. Wir haben bereits einen bald 4-jährigen Sohn. Zu meiner Frage: Einer der Vierlinge befindet sich allein, während die eineiigen Drillinge eine gemeinsame Plazenta teilen. Einer der Drillinge ist auf der anderen Seite der dünnen Trennwand, während die anderen beiden sehr nah beieinander liegen. Wie hoch ist die Überlebenschance in einer solchen Situation? Mir wurde geraten, in der Klinik die Drillinge zu reduzieren, um die Überlebenschance des Einzelnen zu erhöhen. Ich habe auch eine zweite Meinung von meiner Frauenärztin eingeholt, die der Ansicht ist, dass ich die Natur entscheiden lassen sollte. Bisher entwickeln sich alle Babys gut und wachsen etwa gleich schnell. Ich bin wirklich unsicher, wie ich mich entscheiden soll. Mir wurde gesagt, dass bei eineiigen Drillingen, die eine Plazenta teilen, eine Reduktion nicht empfohlen wird. Das würde bedeuten, dass alle drei entfernt werden müssten, um die Überlebenschance des Einzelnen zu erhöhen, da sie möglicherweise Schwierigkeiten mit einer gemeinsamen Plazenta haben könnten. Stimmt das? Ich habe einfach Angst vor dem, was auf mich zukommen wird. Ich weiß auch nicht, wie ich damit umgehen könnte, wenn ich mich für eine Reduktion entscheiden müsste.”

von kxz1910 am 31.08.2023, 09:13

Antwort auf: Schwanger mit Vierlingen

Liebe Mama. Danke für dein Vertrauen und Deine Offenheit. Vor dir liegt eine so große und unabänderliche Entscheidung dass du nun die beste und erfahrenste Begleitung brauchst, die es in der deutschen Gynäkologie und Geburtshilfe gibt. Das wichtigste ist nun dass du dich gut und vor allem sicher beraten lässt. Denn deine Entscheidung kann und darf dir niemand abnehmen. Bitte kontaktiere deshalb so schnell wie möglich ein Pränatalzentrum das sich mit Drillings- und Höhergeradigen Mehrlingsschwangerschaften auskennt und Deine Situation ganz genau beleuchtet. Da muss jetzt jemand draufschauen, der jeden Tag nichts anderes macht! Wie weit wohnst du von Frankfurt entfernt? Bitte melde dich doch ab 8 Uhr persönlich bei mir. Wenn du mir deine Telefonnummer an info@extrakind.de sendest rufe ich dich sofort zurück.Selbstverständlich werden wir höchst sensibel mit deinen Daten umgehen und musst bei uns auch deinen Namen nicht nennen! Dann können wir gemeinsam überlegen wer nun an deine Seite tritt. Pass gut auf dich auf. Bis gleich. Alexandra von extrakind

von Alexandra Jaeger & Team am 01.09.2023