Frage: Einschulung Zwillingsjungs getrennte Klassen?

Hallo, unsere zweiigen Zwillingsjungs sind jetzt 5,5 Jahre alt. Sie werden nächstes Jahr eingeschult und da bald die Anmeldungen laufen, sind wir am hin und her überlegen, ob die beiden in dieselbe Klasse gehen sollten oder nicht. Aktuell gehen beide in getrennte Kita-Gruppen. Sie haben dort jeder einen eigenen kleinen Freundeskreis und treffen nachmittags unabhängig voneinander andere Kinder. Leider ist es so, dass der Geburtstag der beiden nah am Stichtag ist und so gut wie alle guten Freunde aus der Kita schon dieses Jahr eingeschult werden. Jeder hat in seiner Gruppe einen „guten“ Freund verbleibend. Diese Freunde werden künftig aber auf andere Schulen gehen. Auch die drei Nachbarskinder mit denen sie oft spielen, kommen bereits dieses Jahr zur Schule. Ich frage mich nun, ob es für beide besser wäre, wenn sie dann zusammen in eine Klasse kommen. Vor allem der eine von beiden kann nicht so gut mit neuen Situationen umgehen und könnte vielleicht deshalb positiv von der Anwesenheit seines Bruders profetieren. Eine Klasse hätte natürlich auch für uns einen organisatorischen Vorteil (wir haben auch noch ein drittes kleineres Kind), da beide die gleichen Hausaufgaben und Termine haben.   Anders herum besteht die Sorge, dass sie dann zu sehr aufeinander hocken, das schließen von Freundschaften schwieriger ist oder sie nur die gleichen Freunde haben werden und es deshalb bei Verabredungen immer zu Streitigkeiten kommt. Und natürlich, dass es einen direkten „Konkurrenzkampf“ bei Tests und Zeugnissen gibt, weil sich beide sehr vergleichen können.   Was meinen Sie?

von Moonmoth am 02.06.2023, 22:04

Antwort auf: Einschulung Zwillingsjungs getrennte Klassen?

Liebe Moonmoth, ohne Deine Kinder zu kennen, würde ich Euch empfehlen, die zwei auf alle Fälle in eine gemeinsame Klasse geben. Die Schule bringt so viel Veränderung und Neues, zunächst auch Fremdes, in das Leben Deiner Jungs, dass ich ihnen eine sichere Anker-Person lassen würde. Sprich mit Deinen Jungs. Sie dürfen da durchaus ein Wörtchen mitreden. Und dann gehst Du mit diesem Grundgefühl auf die Schule zu. Vielleicht reicht es, wenn die zwei anfangs nicht nebeneinander sitzen (wobei insbesondere in der Grundschulzeit ohnehin regelmäßig durchgetauscht wird)? Ich würde sie erst einmal anmelden und mich dann gemeinsam mit ihnen auf das große Abenteuer freuen, das da vor ihnen liegt. Das Wichtigste ist, dass sie positive Erfahrungen machen und mit dem Schulstart etwas Schönes assoziieren. Wenn Du Dir zu viele Sorgen machst, spüren sie das und ziehen für sich möglicherweise die falschen Schlüsse. Vielleicht beruhigt es Dich zu erfahren, dass es keine aktuellen Studien gibt, die einen eindeutigen Vorteil darin sehen, Mehrlinge in der Kita und/oder  Grundschule zu trennen. Früher hat man angenommen, man würde die Kinder auf diese Weise in ihrer Identitätsentwicklung stärken. Heute gehen führende EntwicklungspsychologInnen davon aus, dass immer nach der individuellen Situation der Kinder und der Familien entschieden werden soll. Unsere Zwillinge werden auch im nächsten Sommer eingeschult und ich habe sie in einer Klasse angemeldet. Ich habe mir fest vorgenommen, alles was kommt erst einmal geschehen zu lassen und dann zu reagieren. Beispielsweise werde ich bei Bedarf für die Jungs nach dem Mittagessen eine "Stille Stunde" einführen, die dann für die Hausaufgaben genutzt wird und an unterschiedlichen Tischen (also beispielsweise Küche und Esszimmer)  stattfindet. So kann jedes unserer Kinder in seinem Tempo arbeiten und gegenseitige Ablenkung oder Vergleiche untereinander finden nicht statt. Das ist so eine spannende Zeit! Deine Jungs werden das super meistern. Ganz liebe Grüße! Alexandra von extrakind

von Alexandra Jaeger & Team am 05.06.2023

Antwort auf: Einschulung Zwillingsjungs getrennte Klassen?

Ganz lieben Dank für deine Einschätzung! 🙂

von Moonmoth am 05.06.2023, 13:06

Antwort auf: Einschulung Zwillingsjungs getrennte Klassen?

sehr gern! Habt ihr noch weitere Kinder? Liebe Grüße. Alexandra

von Alexandra Jaeger & Team am 05.06.2023

Antwort auf: Einschulung Zwillingsjungs getrennte Klassen?

Hallo, ich bin durch Zufall hier und habe gar keine Zwillinge, aber zwei Schulkinder  Nur als Tipp, hier sind die Elternabende oft parallel für eine Klassenstufe, da wäre es schwierig, an beiden teilzunehmen. Auch Klassenfahrten, Wandertage oder allein verschiedene Stundenpläne etc. - wenn man da verschiedene Termine hat und immer doppelt organisieren muss, finde ich das schon sehr umständlich. Hier haben z.B. die Klassen manchmal in der ersten Stunde frei, aber eben nicht alle. Klasse A macht Weihnachtsbasteln mit Eltern am Dienstag, Klasse B am Freitag usw....   Ich würde die LehrerIn bitten, die Kinder nicht nebeneinander zu setzen.

von Tini_79 am 07.06.2023, 07:35