Frage: Beikoststart mit Zwillingen

Unsere Zwillinge sind gerade 5 Monate alt geworden (keine Frühgeburt) und langsam wird das Thema Beikost immer akuter. Ich stille sie im Moment voll und frage mich aktuell, wann wir mit der Beikost starten sollten und wie ich erkenne, wann die beiden soweit sind.  Und wenn ich dann starte, stellt sich die Frage: Sollten sie möglichst gleichzeitig essen oder nacheinander? Wie organisiert man das mit Zwillingen am besten?

von Anni5 am 14.06.2023, 16:06

Antwort auf: Beikoststart mit Zwillingen

Liebe Anni, Dinner for two, wie spannend! Vor Euch liegt ein wichtiger Meilenstein und darauf dürft ihr alle euch freuen. Das erste, was ich dir sagen möchte: Gib Euch Zeit. Man sagt nicht umsonst: food under one is just for fun. Heißt: Stress Dich bitte nicht, wenn Deine Minis noch so gar keine Anstalten machen, auf feste Nahrung umsteigen zu wollen. Nicht jedes Baby ist nach dem vierten Lebensmonat reif für Beikost. Auch wenn die Hersteller von Babynahrung und auch manche Kinderärzte dazu raten, ab dem vollendeten vierten Lebensmonat mit der Einführung von B(r)eikost zu beginnen, solltest Du genau darauf achten, ob Deine Babys schon soweit sind. Sie sollten sich für Eure Mahlzeiten interessieren und beispielsweise Deinem Löffel oder Frühstücksbrötchen interessiert hinterherschauen oder versuchen danach zu greifen, sie sollten (mit leichter Unterstützung) sitzen können und sie sollten den sogenannten Zungenstoßreflex vollständig verloren haben. Das bedeutet, dass nicht alles, was in den Mund gelangt, automatisch mit der Zunge wieder nach vorn geschoben wird. Dieser Entwicklungshritt hängt oft mit dem Entwicklungsschritt des Drehens vom Rücken auf den Bauch zusammen. Beobachte es mal bei Deinen Kindern. Dann - ganz wichtig - solltest auch Du dich bereit fühlen für dieses spannende neue skill Deiner Kinder. Sei da gern ganz ehrlich mit Dir und setze Dich nicht unter Druck. Es wird nicht so sein, dass deine Zwillinge ganze Milchmahlzeiten ersetzen sondern erst mal vorsichtig und spielerisch dies und das probieren. Vielleicht informierst du dich zunächst über die vielen Möglichkeiten der Beikosteinführung und schaust, was am besten zu euch passt. Brei oder breifrei? Löffeln oder selbst essen? Mittags oder abends beginnen? Welches Gemüse? Welches Obst? Was auf keinen Fall? Wieviel von was? Das ist alles andere als schnell erklärt und erlaubt ist wie so oft im Leben das, was funktioniert. Insbesondere bei Zwillingen benötigst Du irgendwann in der nächsten Zeit zwei Aufsätze oder Sitzverkleinerer für Eure Hochstühle. Wichtig ist, dass du Deine Kinder nicht liegend fütterst sondern mindestens halb aufrecht vor dir sitzend. Dann kannst du vor ihnen sitzen, sie beide ansehen und aus einer gemeinsamen Schale/von einem Teller erste Geschmacksproben anbieten. Sehr gut geeignet für Zwillinge ist aus unserer Erfahrung eine Kombination aus breifreier (bitte dazu mal BLW also Baby led weaning recherchieren) und Breiernährung. Das funktioniert klasse mit zwei hungrigen Mündern und lässt gleichzeitig jedem der Schätze sein eignes Tempo. Später kannst Du Babyteller aus Silikon (bitte lebensmittelsicher und frei von Weichmachern) mit Saugnapf oder fest mit einer rutschfesten Unterlage verbunden anschaffen und verwenden. Du wirst sehen wie schnell deine Kinder nach den angebotenen Speisen greifen und sie mit allen Sinnen erkunden. Bitte nicht starten wenn der Hunger zu groß ist. Milch befriedigt sofort! Essen erst nach ein paar Minuten. Das dauert manchem Baby schlichtweg zu lange. Lass Deine Babys jetzt schon mit Euch am Tisch sitzen wenn euer Alltag das erlaubt und mach Essen von Anfang an zu einem Genuss. Liebe Grüße und: Einfach starten wenn es sich für Dich richtig anfühlt. Liebe Grüße! Alexandra von extrakind

von Alexandra Jaeger & Team am 16.06.2023