Frage: Babys lassen sich nicht ablegen

Liebe Alexandra, meine Zwillinge sind in zwei Tagen sechs Wochen alt. Seit der dritten Woche denke ich immer wieder, dass sie einen Wachstumsschub haben, da sie an manchen Tagen sehr fordernd sind. Seit einigen Tagen ist es noch herausfordernder - sie lassen sie sich nicht mehr ablegen und wollen nur an der Brust. Sie schlafen beim Stillen ein und machen einen zufriedenen Eindruck, aber sobald ich versuche, sie von der Brust abzudocken und ins Bett zu legen, fangen sie an zu schreien und zu schmatzen. Andere schaffen es, sie ohne Milch zu beruhigen, sie wollen wohl logischerweise Nähe und Körperkontakt. Bei mir lassen sie sich jedoch nicht beruhigen, bis sie die Brust bekommen haben. Schnuller lehnen sie von mir ab. Von den Schwiegereltern komischerweise schon! Das war vor einer Woche noch nicht so extrem herausfordernd.. immer Mal wieder kommt mir der Gedanke abzustillen. Gefühlt bin ich nur am Stillen, obwohl ich Tandem stille, was zeitsparend sein soll.  Um sie zu beruhigen habe ich schon vieles ausprobiert. Die eine mag es im Tragetuch, die andere im Kinderwagen, aber ich kann nicht durchgehend unterwegs sein, sie tragen und den KiWa schieben. Die Wippe mögen beide nicht. Meine Erklärung ist, dass vor 1-2 Woche eine Vorstufe des Wachstumsschubs war und vor einigen Tagen der "richtige" Wachstumsschub begonnen hat. Aber die Erklärung tröstet mich nicht, denn sie werden ja wachsen bis sie aus dem Haus ausgezogen sind.  Ist denn dieses Verhalten "normal" und jetzt die meist gestellte Frage zum Thema Zwillinge - wann wird's einfacher? P.S. sie trinken gut, am Trinkverhalten liegt es nicht.. Kontakt zu einer IBCLC Stillberaterin hatte ich bereits mehrmals.

von mäuschenhh am 28.07.2023, 19:58

Antwort auf: Babys lassen sich nicht ablegen

Liebe Zwillingsmama. Sei ganz ganz stolz auf dich! Aus jedem deiner Worte liest man heraus, wieviele Gedanken du die machst und wie liebevoll und geduldig du die beiden Minis die Herz, Stillkissen und Alltag erhobert haben und dauerbelastet halten, begleitest. Du machst einen Hammer Job und es ist ganz klar, dass du dich nach ein wenig Raum und Luft für dich sehnst. Dieses Gefühl sich quasi in der Mammut-Aufgabe der Versorgung aufzulösen und  in höchstem Maße fremdbestimmt zu sein zehrt - gerade jetzt am Ende deines Wochenbettes - mächtig an den Nerven. Vielleicht hilft es dir, wenn du dir vor Augen führst, dass alles endet - leider nicht nur das Herausfordernde, sondern auch das Schöne. Und alles verändert sich. Deshalb wünsche ich dir von Herzen dass du dir noch ein paar Wochen lang erlaubst, Zeit zeitlos sein zu lassen und sie auf dir wohnen lässt. Ich versichere Dir: Du kannst deine Kinder in dem Alter nicht verwöhnen! Und du scheinst mir top aufgeklärt, so dass ich dir an dieser Stelle jetzt auch nichts übers clustern erzählen möchte. Erlaube euch dreien noch ein paar Tage "ihr" in dieser trubeligek Welt. Ist schneller vorbei als du denkst. Alles gute! Alexandra von extrakind

von Alexandra Jaeger & Team am 01.08.2023

Antwort auf: Babys lassen sich nicht ablegen

Vielen Dank für Deine mega liebe Antwort! Ich habe es inzwischen akzeptiert. Zu wissen, dass das alles normal ist und dazu gehört, hilft schon enorm. Sie liegen tatsächlich nahezu 24/7 auf mir, aber das wird nicht für immer so bleiben. Irgendwann werde ich wahrscheinlich die Zeit vermissen, auch wenn ich aktuell täglich an meine Grenzen komme 😀. Liebe Grüße

von mäuschenhh am 05.08.2023, 08:48

Antwort auf: Babys lassen sich nicht ablegen

Liebe Zwillingsmama, auch mit nur einem Baby bin ich (nicht nur in dieser Zeit) oft an meine Grenzen gestoßen und hab immer mal mit Bewunderung an die gedacht, die das alles mit zwei Babys auf einmal machen. Ich finde auch, dass aus deinen Worten ganz viel Liebe spricht und dass deine Babys großes Glück haben, eine so reflektierte und liebevolle Mama zu haben. Ich schicke Dir ganz viel Energie und Kraft und wünsche dir, dass du die schönen Momente genießen und die anderen als auch vergehend annehmen kannst. Alles Liebe Line

von LineS am 23.08.2023, 20:15