Coronavirus

Coronavirus

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von emilie.d. am 26.03.2024, 3:21 Uhr

RKI unter der Lupe - endlich!

2020 war noch nicht abschließend geklärt, wie sich SARS-Cov2 überträgt. Es gab damals in Deutschland auch keine großen Studien dazu, wenn Normalbevölkerung Masken trägt. Mein Bruder hat vor 2020 schon in Asien gearbeitet und als Chroniker dadür plädiert, dass wir im Winter wie dort mehr Masken tragen sollten.

Das war mir vor Covid und auch in den Anfängen suspekt, weil ich als Studentin auch noch beigebracht bekommen habe, dass Laien Masken nicht vernünftig tragen können.

2024 wissen wir, dass das alles "deutscher" Quatsch war und eine FFP2 Maske nicht nur eine Hausärztin, die täglich abstreicht, ziemlich zuverlässig schützt, sondern auch Otto Normalverbaucherin.

So, hätte man in der Pandemie also erstmal 1 1/2 Jahre Studien machen sollen, bevor man Maske empfiehlt?

Natürlich nicht. Es gibt viel Literatur zu Pandemieausbrüchen und Aktionspläne. Wo ich gearbeitet habe, hatten wir auch einen. Der größte Fehler ist abwarten. Bei Pandemien hat man wegen des exponentiellem Wachstum keine Zeit dafür und letztlich lag man mit der Empfehlung ja auch richtig.

Ich kann mich noch genau an diese Zeit am Anfang der Pandemie erinnern, wo ich einerseits fasziniert gedacht habe "Wow, eine echte Pandemie" (hab das im Studium gehabt, immer nur theoretisch) und dann irgendwann "Fuck, eine echte Pandemie."

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.