Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Zucchini - Brei
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Ankup
Guten Morgen, meine Tochter (7 Mo) mag bisher keinen Babybrei. Sie hatte mal Pastinake gegessen, kürzlich wieder Brei komplett abgelehnt, Möhre etc. gefiel ihr auch nicht. Ich habe nun gehört, dass Zucchinibrei ganz gut sein soll. Lässt du die Schale dran (dann garen, pürieren etc.)? Vielen Dank für deine Hilfe. lg Ankup
Birgit Neumann
Hallo Ankup vermutlich liegt das Ablehnen des Breies gar nicht im Geschmack begründet, sondern liegt schlicht am Brei selbst. das Füttern von Beikost erfordert Geduld und Beharrlichkeit und ganz viel Liebe :-). Wenn du jeden Tag einen Löffel mehr, oder ein halbes Löffelchen mehr gibst, so summiert sich das bald. Für dein Baby ist die Art der Nahrungsaufnahme noch vollkommen neu und das Essen lernen mit einem Löffel funktioniert anders als das gewohnte Saugen. Der Brei ist viel fester und das Schlucken müssen die Kleinen lernen, weil sie einen Reflex* haben, der dieses Schlucken zunächst noch verhindert. Diesen Reflex muss dein Baby überwinden. Beim manchen Babys geht das schnell, bei manchen Babys hilft nur Abwarten und die Beikost in ein paar Wochen erneut zu starten. Bestimmt hilft dir auch folgender Text weiter: http://www.rund-ums-baby.de/ernaehrung/erster-brei_lernprozess.htm http://www.rund-ums-baby.de/ernaehrung/erster_brei.htm Versuche dein Baby möglichst immer zur gleichen Zeit, am gleichen Ort mit dem gleichen (natürlich immer frischen) Brei zu füttern. Auch der Löffel kann fürs Essen von Bedeutung sein. Im Handel gibt es viele Variationen an Plastiklöffeln, die das Löffeln erleichtern. Besonders die ganz flachen Löffelexemplare sind hilfreich, weil der Brei ganz leicht von der Fläche abrutscht. Alternativ kannst du auch weich gedünstete Gemüseststückchen als Fingerfood geben. Wenn du trotzdem Zucchinibrei testen magst, dann schälst du die kleine dünne aus dem Naturkostladen und bereitest sie als Brei zu. Die Kernchen sind bei dem kleinen Exemplar klein genug. Der Brei wird recht flüssig und macht kaum satt. Zucchini ist eeher ergänzend zu anderen Gemüsesorten sinvoll. Eine andere Möglichkeit ist, dass du einen Anteil Obstmus zum Gemüsebrei mischst. Vielleicht liefert der süßliche Geschmack mehr Anreiz für dein Baby. Den Anteil Apfelmus im Möhrenbrei bspw kannst du allmählich wieder reduzieren. Hast du selbstgekochten Brei gegeben? Oder hattest du alles selbst gekocht? Grüße B.Neumann