Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Zucchini ungeschält?
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
LeLa258
Schönen guten Tag, Unsere Tochter ist 18 Monate. Bisher habe ich die Zucchini (Bio) immer geschält vor dem dampfgaren. Allerdings denke ich, dass dadurch ja auch viele wichtige Inhaltsstoffe verloren gehen und wollte mal fragen, ob ich sie mittlerweile auch gewaschen und ungeschält dampfgaren kann? Wie ist das z.B. mit Äpfeln / Birnen / Pflaumen etc. Ich mache unserer Tochter Nachmittags immer ein selbstgemachtes Obstmus. Dafür schäle ich das Obst auch, obwohl ich es nach dem dampfgaren püriere. Ist doch auch nicht mehr notwendig oder? Ich kaufe alles auf dem Biohof hier im Ort. Ach, und ich habe eben eine Gemüsequieche mit Ricotta gemacht. Darf meine Tochter auch schon Ricotta essen? Hast Du vielleicht ein Rezept für eine geeignete Gemüsequieche für Kleinkinder? Gerne auch eine ohne Kuhmilchprodukte weil wir die nicht so gerne essen. Und da ich unsere Tochter noch abends innerhalb des Bettgeh-Rituals stille, wird ihr Bedarf ausreichend gedeckt. Viele Grüße, LeLa
Birgit Neumann
Hallo LeLa die Zucchini kannst und solltest du selbstverständlich mit Schale verarbeiten. Auch das Obst brauchst du nur noch dann zu schälen, wenn die Schale Schwierigkeiten beim Kauen verursacht oder das Obst verschmäht wird, wenn du es mit Schale anbietest. Beim Obstmus wird die Schale püriert und sollte nicht stören. Wasche das Obst gut ab und reibe es nochmals ab. Auch Ricotta und dergelichen kann deine Kleine mitessen - Ausnahme: unerhitzter Rohmilchkäse. Wenn du in einer Quiche die Milchprodukte und Eier ersetzen möchtest, könntest du stattdessen Tofu und/oder Sojacream verwenden. Aber auch wenn du noch stillst, könnte dein Kleine bei einer herkömmlichen Quiche mitessen. Grüße B.Neumann P.S. ob Äpfel nun mit oder Schale gegessen werden sollten, nun ja, da finde ich, dass das jeder für sich selbst entscheiden sollte. Denn bei manchen Sorten kann die harte Schale (Wachs) schon ganz schön beim Kauen stören. Besonders (Klein)-Kinder lehnen das eher ab oder essen deshalb weniger Apfel. Was ja auch schade ist... Die Schale bei den einzelnen Apfelsorten ist durchaus verschieden. Manche Sorten haben von Natur aus eine größere Wachseigenproduktion (Granny Smith oder Jonagold bspw), um sich vor Austrocknung zu schützen. Je länger der Apfel liegt, das heisst je älter er ist, desto stärker kann diese Wachsschicht ausgebildet sein. Nicht in D produzierte Äpfel, die hierzulande verkauft werden, dürfen zusätzlich gewachst werden. Diese Wachse gelten als unbedenklich. Die Schale wird damit aber leider auch etwas schlechter verdaulich, was sich allerdings individuell sehr unterschiedlich auswirkt. Den Einen ist das egal, Andere merken Unterschiede beim Verzehr - ob mit oder ohne Schale. Bioäpfel werden in D eher nicht zusätzlich gewachst. Un die meisten Allergene liegen, wie ca 70% der Vitamine, ebenfalls direkt unter der Schale. Auf der Schale können sich Schadstoffe ablagern. Zwingen sollte man deshalb niemanden, Obst nur mit Schale zu verzehren.
LeLa258
Hallo nochmal, kann ich für meine Tochter Sesamkörner, gemahlene Kürbiskerne, gemahlene Mandeln/Haselnüsse regelmäßig mit in den Haferflockenbrei am Morgen tun um den Eisengehalt zu steigern? Haben Sie einen Tipp wie ich die Eisenaufnahme steigern kann durch Vitamin C ohne dass ich meiner Tochter Saft zum Trinken gebe? Versuche immer ihr Obst anzubieten zum Morgenbrei, das will sie aber nicht. Auch nicht püriert mit untergemischt. Das schmeckt ihr einfach nicht. Sie mag ihren Brei am liebsten nur mit Mandelmus :) Übern Tag isst sie viel Obst. Entweder roh auf die Hand und am Nachmittag als selbstgemachten Obstbrei. Nur in Kombination mit Getreide möchte sie es nicht essen. Gibt es eine Möglichkeit den Obstbrei am Nachmittag mit einem Eisenhaltigen Lebensmittel zu kombinieren? Vielen Dank und freundliche Grüße, LeLa
Birgit Neumann
Hallo LeLa upps, jetzt war ich doch zu schnell beim Abschicken... du kannst gemahlene Saaten u.ä., wenn es deiner Tochter/dir/euch schmeckt und gefällt, geben. Deine Tochter bekommt ausreichend Obst und damit ausreichend Vit C. Eine Extraportion (frisch gepressten) Saft, brauchst du deswegen nicht zu geben. Durch die Mumi wird deine Kleine sowieso noch gut versorgt. Mumi verbessert ausserdem die Eisenresorption. Gewöhne deine Tochter an eine abwechslungsreiche Mischkost, dann passt alles wunderbar zusammen und der optimale Nährstoffmix ist gewährleistet. Grüße