Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
selbstgekochter zucchini brei
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
schwangere88
Hallo. Ich würde gerne meiner Tochter einen selbstgekochten Zucchinibrei machen. Später auch mit Kartoffeln. Wie wäre das rezept für eine vollständige breimahlzeit? Lg
Birgit Neumann
Hallo schwangere88 Gemüse und Kartoffeln sowie Öl müssen mindestens im Brei enthalten sein, damit der Brei satt und zufrieden macht.. Man rechnet mit der halben Menge Kartoffel zu Gemüse, plus Öl Bspw 140g Gemüse und 70g Kartoffeln plus 1 EL (ca 8g) Beikostöl. Besser, weil nährstoffreicher und länger anhaltend sättigend ist ein GKF-Brei bzw ein vegetarischer Brei: Grundrezept für Fleischbrei: 100g Gemüse 50g Kartoffeln 20g Fleisch 8g Öl 2 EL Vit C-reicher Obstsaft Fleisch lässt sich gut pürieren, wenn es mit den anderen Zutaten gekocht und püriert wird. Hilfreich ist es, das Fleisch beim Metzger bereits durch den Fleischwolf drehen zu lassen. Gekochten Brei entweder bald füttern oder schnellstmöglichst abkühlen lassen und gut verschlossen, portionsweise tiefkühlen. Wenn du den Brei auf Vorrat zubereiten möchtest, dann lass das Öl und den Saft weg. Beides wird dem Brei erst vor dem Verzehr zugefügt. Auftauen: Portion (Gläschen oder anderer Behälter) direkt aus dem Tiefkühler ins Wasserbad geben. Oder eine Portion (bspw wenn in TK-Tüten verpackt) in die Essschale geben, evtl in der Mikrowelle auftauen. Vorsicht, kann an manchen Stellen sehr heiss werden. Oder die Portion vorsichtig in einem sauberen Töpfchen erwärmen. Wenn der Brei Esstemperatur hat: 1 EL Rapsöl zufügen und 2 EL Vit C-reichen Saft zugeben, umrühren. Grundrezept vegetarischer Brei: 100g Gemüse 50 g Kartoffeln wie gewohnt in ausreichend (weder zuviel noch zu wenig) Wasser dünsten oder dämpfen. jetzt 10g (ca 3 EL) Kölln Schmelzflocken (Hafer) zufügen weitergaren lassen mit 30g Vit C reicher Obstsaft (bspw Orangensaft) pürieren 8 g Öl zugeben Fertig Für beide Breiarten gilt: Die Zutaten waschen, schälen, nochmals waschen und auf einem frisch aus dem Schrank geholten Brett in kleine Stücke schneiden. Die zerkleinerten Zutaten in einen Topf geben, mit etwas Wasser (bedecken, ggf mehr oder weniger - je nach gewünschter Breikonsistenz und abhängig davon, wie wasserhaltig die Gemüsesorten sind) und mit geschlossenem Deckel garen. Das dauert gute 10 min, ggf länger, variiert je nach Stückchengröße. Wenn die Zutaten weich sind, schliesslich alles zusammen mit dem Garwasser pürieren. Den Brei in die vorbereiteten Behälter füllen. Die Behälter verschliessen, schnell auskühlen lassen und sofort wenn kalt, tiefkühlen. Grüße Birgit Neumann