Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Wieviel Eisen ist in Mandelmus?
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Hasenbande
Hallo, ich lese immer nur, dass Mandelmus eisenreich ist,aber wieviel ist denn ca in 100g? Danke :)
Birgit Neumann
Hallo Hasenbande Mandelmus enthält etwa 3,5- 3,7 mg pro 100g Eisen. Zum Vergleich: 100g Muskelfleisch vom Rind ca 2,2 mg., Schwein etwa 1 mg. 100g Rinderhack im Schnitt ca 2,4 mg. 100g Bratwurst etwa 1 mg. 1 Wiener Würtschen ca 2,4 mg Eisen /100g Aber: 100g Mandelmus liefern stolze 58g Fett, sowie ca 15g Eiweiß, ca 600 kcal. Vom Mandelmus kann man leider nur kleine Mengen (etwa 1 TL (ca 50 kcal) - 1 EL) verzehren. Und Eisen wird aus pflanzlichen Lebensmitteln ausserdem schlechter verwertet. Vit C ist dabei sehr hilfreich. Dennoch ist (weises) Mandelmus ein wunderbares, pflanzliches Lebensmittel, das schon die Kleinsten meist gut vertragen und es steckt voller guter Inhaltsstoffe. Es schmeckt lieblich süßlich und schmeckt hervorragend als Brotbelag - mit einem süßen Topping wie bspw Apfeldicksaft, Honig o.ä. schmeckt es fast wie Schokocreme.... Auch herzhaft zubereitet schmeckt Mandelmus sehr fein. Bspw in Gemüsecremesuppen oder in Pfannkuchenteigen mit Pflanzendrinks. Grüße B.Neumann