Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Wielange haltbar?
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo, ich wollte mal fragen, wie lange offene Maisdosen im Kühlschrank haltbar sind und man bei der Aufbewahrung etwas beachten sollte? Meine Tochter isst furchtbar gerne Mais (aber nur den in der Konserve), ich bin mir nur leider nie sicher, ob sie ihn aus der geöffneten Dose auch am nächsten Tag noch essen kann? Gruss und danke Katia
Birgit Neumann
Hallo Katia Dosen, die innen weiss beschichte sind, kannst du dirkt mit dem Inhlat in den Kühlschrank stellen und ca drei Tage davon speisen. Nachteil kann sein, dass sie sich schlschter verschliessen lassen. Das kommt auf den Dosenöffner an :-) Besser ist es in jedem Fall trotzdem, den Inhalt in ein anderes, gut verschliessbares Gefäß umzufüllen. Noch besser als Mais aus der Dose, ist der Gemüsemais aus dem Tiefkühlfach. Den kannst du portionsweise entnehmen, kurz aufkochen, abschmecken, fertig. Der schmeckt eigentlich genauso wie der Konservenmais. Eine weitere Alternative ist der frische Maiskolben. Abwaschen, ca 20 min in Salzwasser kochen. Fertig. Die Maiskörner lassen sich mit einem scharfen Messer einfach wegschneiden. Da kannst du hübsche Portionen zaubern. Die Körnchen haften teilweise aneinander und können auf einem teller hübsch arrangiert werden. Und auch anschliessend liesse sich der Mais einfrieren und portionsweise wieder auf den Tisch gebracht werden. Grüsse Birgit Neumann