Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Essen wie lange haltbar
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
MaraLena
Hallo Birgit! Ich lese mit und hab kürzlich auch schon selbst um Rezepte gebeten. Da bekommt man sofort Lust zu kochen :) Nur habe ich dazu eine Frage: wie viele Tage kann man das Essen geben? Täglich was anderes kochen oder halten sich Dinge wie Spaghetti bolognese, Schinkennudeln, nudeln mit Tomatensoße usw. auch mal zwei Tage? Für uns Erwachsene ja, aber für meinen Jungen mit 10 Monaten? Und noch eine Frage: ich kaufe für uns immer abgepacktes gemischtes Hackfleisch, da der nächste Metzger nicht so gute Ware hat. Findest du das ok? Zum Beispiel von Purland (Kaufland)? LG und danke schonmal!!!
Birgit Neumann
Hallo MaraLena :-) Das gekochte Essen kannst du für ca 2-3 Tage im Kühlschrank aufbewahren und nochmals aufwärmen und verspeisen. Für deinen Kleinen gilt das im Prinzip auch. Heikler sind Speisen mit bspw Fleisch, die schneller verderben können. Wenn du die gekochten Speisen nach Beendigung der Mahlzeit in ein sauberes Gefäß mit Deckel umfüllst und nach dem Auskühlen schnell in den Kühlschrank stellst, halten die Speisen. Mit der Lagerung werden auch Nährstoffe zerstört, beim Aufwärmen auch. Du kannst das Hackfleisch, das du erwähnst ruhig verwenden. Es sollte euch schmecken und nach dem Öffnen der Packung schnell verbraucht werden. Auch wichtig: die Ware bei der richtigen Temperatur lagern und baldmöglichst verbrauchen. Bei Hackfleisch kann es sinnvoll sein, auf den Fettgehalt zu achten, und einen niedrigen Fettgehalt zu wählen. Grüße B.Neumann