Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Wie oft Fleisch?
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
diedesi
Hallo Birgit! Meine Tochter ist heute 8 Monate alt geworden. Wie oft ist Fleisch in der Woche wichtig? Man hört leider von allen Seiten etwas anderes, von 1 Mal bis 6 Mal die Woche. Dankeschön und liebe Grüsse, Désirée
Birgit Neumann
Hallo Désirée Ca 20g Fleisch täglich und mit fortschreitendem Alter 30g, ca 5 mal die Woche. Das kann mal mehr oder mal weniger sein. 30g pro Tag, bzw ca 200-250g die Woche. Babygläschen enthalten nicht immer diesen Fleischanteil, deshalb wird hier Eisen manchmal extra zugesetzt. Dadurch kommt es gelegentlich zu unterschiedlichen Angaben bei den Mengenangaben der Beikostempfehlungen. Der Bedarf ist bspw auch abhängig davon, ob gestillt wird oder nicht. Denn in Muttermilch ist das wertvolle Eisen in einer besonders gut verwertbaren Form verpackt. Fleisch sei hier als Eisenlieferant in kleinerer Menge ausreichend. Fleisch sättigt aber gut. Grüße B.Neumann
DarkDayDreams
hier wirst du hören das 5 bis 6 fleischmahlzeiten pro woche okay ist. am ende musst du selber entscheiden. ich gehe von mir selber aus. ich esse nicht 6 mal die woche fleisch. ich wechsel bei meiner tochter ab. eine woche bekommt sie 5 mal fleisch, die nächste 6 mal, die übernächste wieder 5 fleischmahlzeiten.