Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an B.Sc. Alina Frohn:
Verstopfung seit Beikost-Start
Iris_
Liebe Frau Froh, unser Sohn (6,5 Monate) bekommt seit einiger Zeit Beikost zum Mittagessen. Seit ca 1 Woche schafft er eine Menge von 180 ml und ersetzt somit seine Mittags-Milchflasche.  Leider hat er nun Verstopfungen.  Wie kann ich ihm da weiterhelfen? Aktuell bekommt er ja noch kein Fruchtbrei. Darf ich ihm zb Pflaumenbrei geben, damit ihm die Verdauung leichter fällt. Wenn ja, wie viel. Oder soll ich es mir dem Mittagsbrei mischen? Aber dann wird ja der Geschmack verfälscht.  Über eine Rückmeldung würde ich mich sehr freuen.
Alina Frohn
Hallo, dem Mittagsbrei sollten Sie nicht mehr als einen Löffel Obst beimischen. Hier können Sie aber zum Beispiel Pflaume verwenden. Achten Sie auch auf die Wahl des Gemüses. Möhren würde ich erstmal meiden, stattdessen lieber Fenchel oder Pastinake anbieten. Denken Sie auch danach ausreichend Öl beizugeben. Leider ist es oft so, dass bei der ersten Einführung fester Lebensmittel die Verdauung etwas verlangsamt ist. Achten Sie darauf dass weiterhin genug Milch getrunken wird und haben Sie Geduld, das Problem löst sich meist von selbst. Alles Gute Alina Frohn