Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an B.Sc. Alina Frohn:
Brei zu lange ungekühlt
Belinda573
Hallo Frau Frohn, Wir haben gestern mit der Beikost gestartet, mein Sohn ist 6 Monate, wir kochen denBrei selbst. Gestern haben wir Kürbisbrei zubereitet und in Becher von Avent, schon ältere, die wir auch bei unserer Tochter genutzt haben, abgefüllt. Die Becher wurden vorher abgespült und waren im Vaporisator. Ich wollte den Brei in den Bechern erst etwas in der Küche abkühlen lassen, habe ihn dann aber vergessen und erst nach gut 3 Stunden in den Gefrierschrank gepackt. Einen Becher in den Kühlschrank. Kann ich den Brei noch verwenden oder können sich Keime gebildet haben? Ich könnte den Brei auch erneut aufkochen, um Keime abzutöten.  Vielen Dank!
Alina Frohn
Hallo, man empfiehlt natürlich ein möglichst schnelles abkühlen und einfrieren um sowohl die keimvermehrung als auch den nährstoffverlust zu beschränken. Optimal wäre unter einer halben Stunde. Ein erneutes aufkochen würde ich nicht empfehlen, da dann der nährstoffverlust deutlich erhöht wird. Wie Sie mit dem langsam abgekühlten Brei verfahrnen müssen Sie selbst nach ihrem Bauchgefühl entscheiden. Ich persönlich würde diesen noch verwenden. Alles Gute Alina Frohn