Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an B.Sc. Alina Frohn:
Beikost Baby Ideen
Marina29
Hallo Frau Frohn,  Unser Sohn geb 05.04.2025 bekommt seit ca vier Wochen Beikost. - Gemüsebrei. Haben mit ganz wenig angefangen und sind jetzt erst bei 50 Gramm. Er kann seinen Stuhl sehr schlecht absetzen, v.a.wenn er zu fest wird. Am Nachmittag bekommt er deshalb noch Apfelmus auch so ca 50 Gramm. Der Rest wird nach wie vor gestillt.  Beim Abendessen sabbert er, möchte alles probieren und versucht sich Sachen zu schnappen.  Was darf ich ihm außer Gemüsesticks anbieten? Mutschelmehlknödel? Rührei? Toast? Haben Sie noch ein paar Ideen? Es darf nicht stopfens sein.  Darf er schon Naturjoghurt haben? Er reißt mir fast den Löffel aus der Hand.  Vielen Dank für eine Antwort. Damit ich den kleinen Mann das altersgerechte geben kann und er sich austesten und befriedigt ist.  Könnte ich schon den Abendberei einführen? Oder zum Apfelmus Getreidebrei?  Viele Grüße Marina
Alina Frohn
Hallo, machen Sie erstmal mit dem mittagsbrei weiter. Hier können Sie schon darauf achten keine stopfenden Gemüse zu nehmen. Fenchel oder pastinake klappt oft gut. Dann gerne zeitnah mit Kartoffel und Fleisch ergänzen. Denke Sie auch immer daran Öl an den Brei zu geben. Gerne kann man hier auch etwas Apfelmus oder Pflaumenmus (oder pflaumensaft) untermischen. Wenn der mittagsbrei gut klappt, kann gerne der Abendbrei angeboten werden.  Naturjoghurt in kleinen Mengen zum probieren sollten kein Problem sein. Auch Rührei (achten Sie darauf dass es gut durch und ungewürzt ist), Gemüse, Kartoffeln etc. können Sie ausprobieren. Wenn Sie möchten können Sie auch Waffeln, muffins oder Pfannkuchen (mit Vollkorn und ohne Zucker) backen. Orientieren Sie sich hier gerne an BLW (Baby led weaning) Rezepten. Alles Gute Alina Frohn