Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
TK- Gemüse
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Guten Tag, meine Tochter ist nun 8 Monate alt ,bissher habe ich mittags immer Gläßchen gefüttert. Auf die Dauer finde ich das aber recht teuer und möchte nun anfangen ihr das mittagessen selbst zu kochen . Nun habe ich einige Fragen dazu: Ich finde das frische Gemüse in den Supermärkten manchmal echt schon verwelkt/alt und habe gedacht das ich lieber TK-Gemüse + frische Kartoffeln+ Fleisch nehme. Nun frage ich mich aber ob ich weil ich schon auf Forat kochen möchte und diesen dann einfrieren ob ich das TK-Gemüse nach dem kochen wieder einfrieren kann? Oder sollte ich lieber frisches Gemüse nehmen? Vielen dank schonmal Anna
Birgit Neumann
Hallo sabrina g. hast du noch eine andere Einkaufsmöglichkeit? Auf dem Markt, beim Bauern? Verwelktes Gemüse wäre nicht das Optimale. Für Babybrei eignet sich möglichst erntefrisches Gemüse am besten. TK-Gemüse ist deswegen schon geeignet. Ein nochmaliges Einfrieren von diesem bereits tiefgekühlten Gemüse wäre fürs Baby weniger empfehlenswert, weil die Nährstoffverluste dadurch steigen. du kannst das schon machen. Der Vitamingehalt reduziert sich dadurch meist jedoch beachtlich. Fürs kleinere Baby deshalb besser nur marktfrische Ware verarbeiten. Da dein Baby aber schon älter ist und du auch in bälde mit der Familienkost und einem erweiterten Speisenangebot weitermachen kannst, wäre dieser Verlust durchaus ausgleichbar. Warte einfach damit noch ca 1 Monat. Gibts du deinem Baby schon rohes Obst? Ein frisch geriebener Apfel wäre als Ergänzung bspw wunderbar. Oder musst du allergenarm ernähren? Oder stillst du? Grüsse Birgit Neumann