Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
TK Gemüse? Gefrierbeutel
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Teddy0705
Hallo Frau Neumann,  danke dass sie mir kürzlich bereits so eine umfassende und informative Antwort auf meine Frage gegeben haben.    Ich hätte noch zwei weitere Fragen:  kann ich für die Zubereitung von frischem Babybrei auch TK Bio Brokkoli benutzen? Und sollte dieser zwingend aus Deutschland sein? Ich konnte nur Bio Brokkoli aus nicht EU Ländern finden.    Kann ich Fleisch in Gefrierbeuteln einfrieren und angeschnittenes Gemüse im Gefrierbeutel in den Kühlschrank machen und dann noch für meinen Sohn verwenden oder ist das wegen potentieller Weichmacher/ dem Plastik eher nicht so sinnvoll?    Ab wann darf ein Baby leichte Stücke im Brei haben? Bspw. nicht püriert sondern nur mit einer Gabel zerdrückt?    Liebe Grüße und Danke dass sie hier so eine tolle Arbeit leisten und so vielen Eltern helfen! :-)
Birgit Neumann
Hallo Teddy0705 vielen Dank für dein nettes Feedback. Ja, du kannst für Babybrei auch TK-Gemüse/Obst verwenden, idealerweise in Bioqualität. Gare die Produkte jeweils gut durch, auch Obst. Bei manchen Sorten leidet natürlich die Konsistenz durch den Prozess der Tiefkühlung und auch der Geschmack kann nach dem Garen ganz anders sein als bei gegarten Produkten welche zuvor nicht tiefgekühlt waren. Dass Brokkoli für die Verarbeitung zu Babybrei idealerweise aus eher regionaler Erzeugung stammen sollte liegt darin begründet, dass er dadurch automatisch frischer ist. Bei TK-Produkten ist das somit im Hinblick auf den Frischeaspekt eher egal. Deine für den Babybrei gekauften Produkte sollten möglichst frisch sein (bzw TK) und idealerweise aus Bioanbau stammen - zumindest eine gute, d.h. akzeptable und einwandfreie Qualität haben. Das kann gelten/gilt auch bei und für Waren aus Nicht EU-Ländern, auch sie sind i.d.R. einwandfrei. Bioprodukte auf jeden Fall. Du kannst Fleisch/Fleischbrei in Gefrierbeuteln einfrieren. Einfach gut verschließen und Beutel nach Gebrauch entsorgen. Alternativ kannst du Gefrierdosen verwenden welche auch tiefkühlgeeignet sind. Ganz wunderbar eignen sich Glasgefäße. Angeschnittenes Gemüse kannst du lose oder in einem Schälchen im Kühlschrank lagern. Du kannst auch Gefrierbeutel oder Frühstückstüten (sind dünner) dafür nehmen. Brei mit Stückchen wird ab etwa dem 8. Lm empfohlen. Solche Breie in Gläschen gibt es im Handel für Babys ab 8. Lm zu kaufen. Das bedeutet nicht zwangsläufig dass (d)ein Baby stückigen Brei in diesem Alter bekommen muss. Es wäre nur theoretisch möglich ab diesem Alter und nicht schon eher. Die Idee ist es, dass das Baby dadurch sanft zum Kauen animiert werden solle. Manche Babys mögen das. Manche Babys kommen damit nicht gut zurecht. Schau einfach mal, wie es deinem Kind gefällt. Du kannst deinem Baby ggf auch ein weich gekochtes Gemüsestück als fingerlangen Stick hinlegen. Wenn dein Baby diesen Stick selbständig in die Hand nimmt, daran vielleicht lutscht und etwas abbeißt, dann hätte das den gleichen Effekt und bietet deinem Baby ein ganzheitlicheres Erlebnis. Auch möglich ist es, den kompletten Brei nur zu zerdrücken, so dass die Konsistenz im gesamten Brei gleich ist. Wenn es dein Baby mag dann ist das prima. Grüße Birgit N.
Teddy0705
Nachtrag: Ist ein Bpa freier Kunststoff pürierstab in Ordnung?    Es sind nun doch mehr als zwei Fragen. Entschuldigen sie :-)
Birgit Neumann
Hallo Teddy0705 ja, der Pürierstab sollte okay sein. Die Klingen sind ohnehin nicht aus Plastik. Grüße Birgit N.