Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Suppen ....wie gut bleiben die Vitamine im Gemüse?
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo an alle......meine Frage ist folgende: ich bin nicht gerade die Super Köchin und deshalb auch hin und wieder ein paar "dumme" Fragen:.----also mein Sohn ist 20 Monate alt und er ißt eigentlich schon seit langem mit am Tisch....allerdings hat sich sein Essverhalten etwas verändert....plötzlich mag er nicht mehr gerne das Gemüse , die Kartoffeln auf dem Teller.....das heißt, er ißt zwar nach wie vor gerne Fleisch, aber Gemüse wird verschmäht......mache ich allerdings Gemüsesuppe, also selbst gekocht mit Brühe , Nudeln oder Kartoffeln und gebe neben dem tiefgefrorenden Suppengemüse noch frischen Brokkolie hinzu,.....dann ißt er wie ein Weltmeister.......meine Frage nun: ist das denn auch genauso gesund, ?...ich meine, mir gehts um die Vitamine vom Gemüse....es ist dann eine Gemüsesuppe, mit tiefgefrorenem Gemüse....ich gebe wie gesagt noch beliebig Gemüse aus dem Eisschrank hinzu, und lasse es nur kurz mitköcheln, sodaß es bißfest ist......so müßten doch alle Vitamine noch erhalten bleiben, oder?......was kann ich noch tun, damit mein Sohn wieder gerne "normal" ißt....und nicht nur Suppen.......? danke für viele Antworten Sabine
Birgit Neumann
Hallo Sabine du hast doch ein prima Lösung gefunden, deinen Sohn zum Gemüseessen zu bringen. Mach einfach weiter so. Die Phase gibt sich wieder. Irgendwann wird er auch wieder Gemüsestückchen essen. Wenn nicht, Suppen und Sossen sind wunderbar. Und wegen der Vitamine brauchst du dich auch nicht zu sorgen. Gemüse nicht zu lange kochen, nicht warmstehen lassen, nicht zu oft erneut aufkochen, Kochwasser mitverwenden, bei frischem Gemüse: beim Waschen nicht zu lange im Wasser liegen lassen. Guten Appetit Gruss Birgit