Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Selleriebrei einfrieren?
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Lydia0000
Hallo Frau Neumann, darf man Selleriebrei einfrieren, oder sollte man das wegen dem Nitrit /Nitrat besser lassen? Ich habe gelesen dass Sellerie im mittleren Bereich ist vom Nitratgehalt
Birgit Neumann
Hallo Lydia0000 meinst du Knollensellerie? Sagen wir mal so, du hast den Selleriebrei vermutlich nicht pur als Brei zu bieten, sondern wirst ihn sicher noch mit einem weiteren Gemüse und Kartoffel mischen. Und du wirst diesen Brei vermutlich auch nicht jeden Tag geben. Insofern kannst du den Selleriebrei einfrieren und ca 3 mal in der Woche in einer Mischung mit den anderen Zutaten anbieten. Grüße Birgit Neumann
Lynn..
Hallo ja genau Knollensellerie. 200g Sellerie, 100g Kartoffel und einen Apfel. Da sie kaum einen Brei mag, gab es den auch öfter als frei mal die Woche. Sollte ich das dann besser reduzieren? Ich friere den Brei aber nur mit Sellerie und Apfel ein, da es mit Kartoffel klumpig wird
Lynn..
Drei mal sollte es natürlich heißen...
Birgit Neumann
Hallo Lynn... wenn dein Baby den Brei mag, kannst du ihn so geben. Probiere es vielleicht, um die Geschmacksvielfalt zu erhöhen, langsam und kontinuierlich eine weitere Sorte Gemüse dazu zu mischen. Beginne teelöffelweise eine weitere Sorte Gemüse zu ergänzen, dafür kontimierlich ggf den Sellerieanteil zu verkleinern. Pastinake oder Kürbis vielleicht? Ggf ab und zu Süßkartoffel? Es sind nur Vorschläge, handle so, wie du es für einen gangbaren Weg erachtest, um deinem Baby die Freude an Beikost zu erhalten. Grüße Birgit Neumann