Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
selbstgemachten Milchreis einfrieren?
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo, mein Sohn ist jetzt 1 Jahr alt - er bekommt sowohl selbstgemachte Gerichte wie auch Gläschen. Ich koche gerne gleich mehrere Portionen und gefriere dann immer ein (bisher nur Gemüse und Obstbreie eingefroren); so kann ich mir Zeit sparen :-) Nun hab ich zum ersten mal Milchreis gemacht das ist ja aber gleich eine ganze Menge, kann ich den Rest portionsweise einfrieren, oder nimmt die Milch dabei schaden? Und wie sieht es mit Pfannenkuchen, Kaiserschmarn und Waffeln aus? LG Kiki
Birgit Neumann
Hallo Kiki die Milch nimmt keinen Schaden. Versuche es, probiere es aus und beurteile deine eigene Zufriedenheit mit dem Ergebnis. Milchreis eignet sich nicht optimal zum Einfrieren. Du kannst vorgekochten Milchreis aber ca 2-3 Tage gut verschlossen im Kühlschrank aufbewahren. Im Alter deines Sohnes ist das kein Problem. Auch Pfannkuchen und Waffeln kannst du zwar einfrieren, das Ergebnis ist allerdings nur mäßig gut. Pfannkuchen eignen sich besser, Waffeln werden zu weich. Grüße B.Neumann
tanzmit
Hallo Kiki. Wenn du die Waffeln knusprig will nach dem Auftauen, wirken 30 Sekunden Mikrowelle, nicht abgedeckt, danach kurz auf einen Rost ausdampfen lassen, Wunder. Ansonsten schön weiche Waffeln bekommst du, wenn du sie im gefrorenen Zustand in der Mikrowelle auf voller Leistung erwärmst. Liebe Grüße