Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
selbstgekochtes, hähnchen einfrieren ?
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
hallo, den ersten karottenbrei habe ich meinem sohn nach dem 5 monat gegeben und mittlerweile bekommt er kartoffeln und hähnchenfleisch dazu. ich kaufe alles frisch und auch nur was mit dem bio ettikett ausgezeichnet ist und bereite es in einem speziell für babynahrung entwickelten dampfgarer ( phillips avent).das ganze wird im anschluss püriert...jetzt meine frage, bislang habe ich das hähnchenfleisch 2 tage für das essen meines sohnes verwendet und dann wieder frisch gekauft. es sind aber 400g drin und die habe ich nicht in 2 tagen verbraucht . ich würde gern das fleisch maximal verbrauchen und am besten am gleichen tag, wie kann ich es am besten verbrauchen? wie am besten einfrieren? ist es empfehlenswert das fleisch seperat zu dampfgaren es zu pürieren und dann in kleine portionen einfrieren? wie dann auftauen? kann man die portionen einfach im heissen gemüsebrei vermengen ? bitte um rat oder lektüre wo ich es genau nachlesen könnte... viele liebe grüsse Martha
Birgit Neumann
Hallo Martha Sehr schön finde ich das Buch: Die besten Breie für Ihr Baby von Anne Iburg. Das Buch von Gabi Eugster ist empfehlenswert oder Werke von Dagmar von Cramm. Sehr schön und mit Grundrezepten ausgestattet ist die Broschüre des FKE. Sie ist sehr kompakt geschrieben, kostengünstig und du kannst sie direkt beim FKE bestellen. Die Adresse findest du auch unter: www.fke-do.de Du kannst das Fleisch separat zubereiten und trotzdem gleich mit dem Gemüsebrei einfrieren. Oder du machst es separat, in kleinen Portionen. Bspw in Eiswürfelbehältern. Diese vorher heiss ausspülen und wenn der Brei gefroren ist, ist es hilfreich, den Inhalt in eine TK-Tüte zu entleeren. Daraus kannst du dann jeweilige Teilportionen entnehmen. Sie müssen nur noch im Waserbad zusammen mit dem anderen Brei erwärmt werden. Grüsse B.Neumann