Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
selbstgekochten brei in gläschen einfrieren
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
ohne benutzernamen
Guten Tag Frau Neumann Ich wollte gerne wissen,ob ich selbstgekochten brei in leeren Hipp gläschen einfrieren kann oder ob entsprechende kunstoffdosen besser geeignet sind. Falls ja was wäre beim einfrieren/Auftauen der gläschen zu beachten. Danke für Ihre Hilfe. Sonnigen Tag
Birgit Neumann
Hallo die ausgedienten Gläschen eignen sich sehr gut! Lass oben etwa einen fingerbreit Platz, bevor du den Deckel aufgibst. Der Brei dehnt sich beim Gefrieren aus und braucht den Platz nach oben Die Gläschen kannst du vorher in der Spülmaschine reinigen und ggf vor dem Befüllen mit Brei nochmals kurz mit kochendem Wasser ausspülen. Das ist sehr hygienisch. Zum Aufwärmen kannst du das (gefrorene) Gläschen einfach ins Wasserbad stellen und den Brei darin erwärmen. Grüße B.Neumann