Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Rezept Milch-Getreide-Brei
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Gutholz
Hallo Frau Neumann, ich möchte die Nahrung für meinen Sohn gerne selbst kochen und zubereiten. Kann ich den Milch-Getreide-Brei selbst zubereiten? Haben Sie mir tolle und schnelle Rezepte (evtl.auch mit dem Thermomix) Danke.
Birgit Neumann
Hallo Gutholz du kannst den Milch-Getreidebrei selbst zubereiten. Du musst dich im Vorfeld nur 3 mal entscheiden, welche Zutaten für dich in Frage kommen. Schnell zubereitet ist der Abendbrei sowieso. Fragen: 1. welche Getreideflocken 2. welche Milch 3. die Obstsorte 1. bei den Getreidesorten kannst du wählen zwischen den Baby-Instant-Getreideflocken oder handelsüblichem Grieß/Haferflocken oder Zwieback 2. du kannst Säuglingsmilch nehmen oder Kuhmilch (Halbmilch) 3. entweder selbst zubereiteter Kompott für Babybrei oder Obstmus aus dem Gläschen Stillst du bekommt dein Baby Säuglingsmilch? Möchtest du Kuhmilch geben? Schreib doch am besten auch noch das Alter deines Babys und ob du schon eine Präferenz bezüglich der Zutatenauswahl hast. Ich kann dich ggf zu den Vor-und Nachteilen der Zutaten bzw der Handhabung informieren. Das Grundrezept und am schnellsten zuzubereitende Rezept lautet so: in 200ml zubereitete Säuglingsmilch* 20g Baby-Instant-Getreideflocken einrühren und 20g Obstmus zufügen *oder stattdessen auch möglich: 100 ml Wasser und 100 ml Kuhmilch aufkochen = Halbmilch für ältere Babys sind sogar 200 ml Kuhmilch im Milchbrei okay Was magst du im Besonderen noch wissen? Grüße B.Neumann