Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Rezept Babykekse
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
DarkDayDreams
Hallo, meine Tochter (6 1/2 Monate) muss immer was essen wenn ich was esse oder trinke. Ich habe ihr vor drei Tagen mal paar kleine Stückchen milchbrötchen gegeben. Sie hat noch keine Zähne, lutscht das quasi und irgendwann schluckt sie. Nun hab ich ihr Babykekse gekauft. Diese speichelt sie schön ein und irgendwann kaut sie den Keks runter. Nun ist aber auch in Zuckerfreien Babykeksen von Natur aus Zucker drin. Haben Sie ein Rezept für Babykekse parrat ohne Zucker? Hab schon an Honig gedacht aber den soll man ja wegen den Bakterien nicht geben. Oder kann ich mit was anderem Süßen? Vielen Dank schon mal im Voraus. LG
Birgit Neumann
Hallo DarkDaydreams viele Babys zeigen plötzlich Interesse am Essen und imitieren Kaubewegungen nach. Du kannst das als gutes Zeichen werten. Babykekse sind insofern eine gute Wahl. weil sie sich gut einspeicheln lassen und das Risiko des Verschluckens verkleinert wird. Alternativ dazu ist Zwieback eine gute Möglichkeit, die weniger süß schmeckt. Reiswaffeln (ohne Salzzusatz!) sind ebenfalls gut geeignet, weil sehr geschmacksneutral und nicht süß. Die lösen sich nur leider nicht ganz so gut auf. So ist das auch bei selbstgebackenen Keksen. Ich würde die frühestens ab dem 10. Lm geben. Erhitzter Honig in Keksen stellt kein Risiko dar. Zucker, Honig und dergleichen trotzdem besser noch so weit möglich meiden. Fruchtsüße reicht aus. Dein Baby ist noch sehr jung und sollte erstmal nur den Eigengeschmack der Speisen ganz unverfälscht kennenlernen. Wie wärs mit weichgekochten Gemüse-, Kartoffel-, oder Obstsückchen? In Bälde auch gekochte Nudeln als erste zaghafte Versuche einer Annäherung an die Familienkost. Ab dem 8. Lm könntest du damit beginnen. Ab dem 8. Lm könntest du es auch mit rohem, weichem Obst versuchen. Geeignet ist Banane, weiche Birne, Nektarine, Melone. Oder kennst du die neuen Obstsauger von Nuby? Um ein Baby zaghaft an solch neue Obst-oder Gemüsegenüsse zu gewöhnen und um keine Angst vorm Verschlucken abberechender Stückchen haben zu müssen, gibt´s ein neues Produkt - eine Art Obstsauger (von Nuby, über amazon) http://www.amazon.de/s/?ie=UTF8&keywords=obstsauger&tag=googhydr08-21&i ndex=aps&hvadid=5112354021&ref=pd_sl_2lso931s5y_b Er kann (!) hilfreich sein. Rezept für Babykekse (ab dem 10. Lm): Mürbteigplätzchen 100g weiche Butter bzw geeignete Margarine 80g Rohrzucker 1 Prise Salz 250g helles Dinkelmehl Type 630, oder Weizenmehl 1 EL sauren kalten Sprudel 1 EL Apfelessig Butter mit dem Honig schaumig rühren restlichen Zutaten zugeben und daraus einen Teig kneten. Ruhezeit: 3-12h in Cellophan eingewickelt im Kühlschrank Vor dem Backen auf jeden Fall mind. 30 min ruhen lassen. Kekse formen. Bei 180-200° im Elektroofen ca 20 min backen. Statt Essig und Sprudel kannst du ein Ei nehmen. Zuckermenge nach Belieben zufügen bzw geschmackgebende Zutaten wie Vanille oder Zimt... Es gibt auch von der Firma Holle eine Sorte Babykekse: Bio Baby Dinkel-Keks, Zutaten: Dinkelmehl, Reissirup, Butter, Vollmilchpulver, Vitamin B1. Allerdings lösen sich diese Kekse nicht so optimal im Mund auf wie es bei Produkten von Milupa, Alete oder bspw Hipp der Fall ist. Aslod ann Grüße B.Neumann