Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Frage zu einem Rezept
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Iris_
Hallo Frau Neumann, ich backe gerne für meine 14 Monate alte Tochter und würde auch eigentlich gerne Ihr Rezept für die Milchschnitte ausprobieren. Allerdings soll dort Zucker rein und ich versuche bislang darauf zu verzichten. Gibt es hierfür eine Alternative? Danke im Voraus für Ihre Antwort. Viele Grüße Iris
Birgit Neumann
Hallo Iris du müsstest einen Biskuitteig ohne Zucker herstellen und die Füllung mit einem deiner Wahl entsprechenden alternativen Süßungsmittel süßen. Eine Biskuitalternative ohne Zucker - probiere das mal aus und schau wie dir und deiner Tochter das Ergebnis gefällt und wandle das Rezept anschließend so um, wie es euch besser mundet. ca 2 kleine Bananen 3 kleine Eier (S) 1 große Zitrone (Saft) 50 g Mehl 20g Speisestärke ca 3 TL Backkakao Banane mit Zitronensaft pürieren. Eier trennen. Eiweiß steif schlagen. Mehl mit Backkakao mischen. Eigelb mit Bananenmus und Mehl/Kakaomischung (sieben) verrühren, steif geschlagenes Eiweiß unterheben. Den Teig auf ein Blech (Unterlage) bei 160° C Umluft ca 15-20 min backen. Sahne steif schlagen, 1 Prise Vanille unterrühren. Die Milchschnitte füllen. oder so: 2 Eier mit 1 EL Reissirup (oder Honig) schaumig schlagen 1,5 EL Kakaopulver 1/2 EL Kartoffelstärke 1/2 EL Mehl mischen und unter die Eimasse rühren. Teig auf Backblech geben.(Unterlage). und bei 220° C (Ober-Unterhitze) ca 12 min backen. Grüße Birgit Neumann
Iris_
Supi... Lieben Dank - werde ich sehr gerne mal ausprobieren. :-)