Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Porree Gemüse
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo,mein sohn ist jetzt 13 Monate ab wann darf ich ihm das Porree Gemüse denn geben?Wie lange muss man es denn kochen so das die Vitamine denn noch vorhanden sind?Man darf es doch auch roh essen oder?Sind in diesem Gemüse denn überhaupt wichtige Vitamine?Und noch eine Frage er verträgt absolut keinen Blumenkohl starke blähungen kann man es irgendwie anders kochen damit es verträglicher ist?Tomaten verträgt er auch nicht einen ganz roten Po bekommter davon ist das jetzt eine Allergie und er darf das überhaupt nicht mehr bekommen oder nur eine unverträglichkeit die irgendwann vergeht?Vielen Herzlichen Dank im voraus.
Birgit Neumann
Hallo Bienlein Lauch wirkt schon stärker blähend. In größeren Mengen ist er deswegen fürs Baby weniger empfehlenswert. Unter andere Gemüsesorten gemischt und dann vorwiegend nur die hellen Teile vom Lauch verwenden. Auch aus Bioanbau sei Lauch weniger blähend. Dann ist er bekömmlicher. Lauch enthält Vit B1, Vit C, Senföle, schwefelhaltige Stoffe, Eisen, Magnesium, Kalzium, Phosphor. Lauch kann auch roh gegessen werden. Er ist aber scharf, ähnlich wie Zwiebeln. Er gehört zur selben Familie. Evtl blanchieren. Mit Banane wird er milder. Wegen der evtl Unverträglichkeitsreaktionen kannst du dich einmal an Frau Dr. Reibel im Forum Allergie, hier ebi rub, wenden. Gruss Birgit