Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Pfannkuchen
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Ich würde meinem Sohn (1 Jahr) gerne mal Pfannkuchen zum Mittagessen machen. Allerdings ist er allergisch gegen Kuhmilch, Weizen und Eier.... Das erleichtert meine Rezeptsuche nicht unbedingt. Hat jemand ein Rezept für mich? Dinkel verträgt er. Als Milch bekommt er Pregomin AS, die finde ich allerdings geschmacklich sehr unpassend für Pfannkuchen, die ich eingendlich mit Äpfeln machen wollte. Als Brei hätte ich noch Sinlac-Brei anzubieten, falls man den irgendwie einarbeiten kann.
Birgit Neumann
Hallo gigischnecke ich kann dir gerne ein paar Pfannkuchenrezepte geben. Ist na klar nicht einfach, wenn dein Sohn gerade gegen die Hauptzutaten von Pfannkuchen allergisch ist. Weizen kannst du durch Dinkel ersetzen. Kuhmilch durch Sojamilch wenn er darf. Evtl Reismilch verwenden. Eier kannst du durch Essig oder vollfettes Sojamehl plus Wasser austauschen. Habe sämtliche Rezepte allerdings noch nie ausprobiert. Auch geschmacklich kann ich für nichts garantieren: Buchweizenpfannkuchen Rezept von Petra Greilmeier nach Dr. Anne Calatin: Die Rotationsdiät, Heyne Bücher Zutaten: 1 Tasse Buchweizenmehl 1 TL Weinsteinbackpulver 1/2 TL Speisesoda 4 EL Öl oder zerlassene Pflanzenmargarine kochendes Wasser 1 gestr. TL Salz Zubereitungsanweisungen: Mehl, Salz, Backpulver gut mischen, Öl darunterrühren. Langsam das kochende Wasser unter ständigem Rühren hinzugeben, bis ein geschmeidiger Teig entstanden ist, der langsam vom Löffel fließt. In heissem Fett ausbacken. Haferpfannkuchen Rezept von Petra Greilmeier nach Dr. Anne Calatin: Die Rotationsdiät, Heyne Bücher Zutaten: 1 Tasse Hafermehl 1 TL Weinsteinbackpulver 1/2 TL Speisesoda 4 EL Öl oder zerlassene Pflanzenmargarine kochendes Wasser 1 gestr. TL Salz Zubereitungsanweisungen: Mehl, Salz, Backpulver gut mischen, Öl darunterrühren. Langsam das kochende Wasser unter ständigem Rühren hinzugeben, bis ein geschmeidiger Teig entstanden ist, der langsam vom Löffel fließt. In heissem Fett ausbacken. Hirsepfannkuchen Rezept von Petra Greilmeier nach Dr. Anne Calatin: Die Rotationsdiät, Heyne Bücher Zutaten: 1 Tasse Hirsemehl 1 TL Weinsteinbackpulver 1/2 TL Speisesoda 4 EL Öl oder zerlassene Pflanzenmargarine kochendes Wasser 1 gestr. TL Salz Zubereitungsanweisungen: Mehl, Salz, Backpulver gut mischen, Öl darunterrühren. Langsam das kochende Wasser unter ständigem Rühren hinzugeben, bis ein geschmeidiger Teig entstanden ist, der langsam vom Löffel fließt. In heissem Fett ausbacken. Pfannkuchen aus Reisschrot Rezept von U.Ring, Karlsruhe aus ihrem "Kleinen Rezept-Brevier...richtig essen-gesund ernähren" Zutaten: 250g feingeschroteten Reis 1/2 l gekühltes Mineralwasser 5 EL Öl 1 TL Salz 50g Stärke (Mondamin) zum Binden zu einem Pfannkuchenteig rühren, 1/2 h quellen lassen und in der Teflonpfanne in heissem Butterschmalz von beiden Seiten goldgelb braten. Der Teig lässt sich auch im Backofen auf einem gut gefetteten Backblech im nicht vorgewärmten Backofen bei guter Hitze in 20 min backen. Reispfannkuchen Rezept von Petra Greilmeier nach Dr. Anne Calatin: Die Rotationsdiät, Heyne Bücher Zutaten: 1 Tasse Reismehl 1 TL Weinsteinbackpulver 1/2 TL Speisesoda 4 EL Öl oder zerlassene Pflanzenmargarine kochendes Wasser 1 gestr. TL Salz Zubereitungsanweisungen: Mehl, Salz, Backpulver gut mischen, Öl darunterrühren. Langsam das kochende Wasser unter ständigem Rühren hinzugeben, bis ein geschmeidiger Teig entstanden ist, der langsam vom Löffel fließt. In heissem Fett ausbacken. Darf dein Sohn Sojaprodukte essen? Gruss Birgit
Mitglied inaktiv
Hallo Birgit, zunächst erstmal vielen Dank für die Rezepte, ich werde sie ausprobieren und dann berichten! Bisher hat unser Sohn keine Sojaprodukte essen dürfen, lt. Kinderarzt sollen wir damit auch noch warten. Gestern habe ich Waffeln gemacht, die er auch essen durfte, sie haben sogar uns geschmeckt, Wenn du magst, stell ich das Rezept gerne mal ein. Versuche mich in der Vollwert-Küche zurecht zu finden, damit ich nicht immer alles getrennt kochen muß, hast du vielleicht irgendwelche weiteren Tips für mich?