Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Pfannkuchen ohne Ei
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo! Mein Sohn (15 Monate) hat eine Ei-Allergie! Nun möchte ich gerne mal wieder Pfannkuchen essen. Gibt es dafür ein Rezept ohne Ei? Schmeckt das dann noch? Oder kann man die Eier einfach weglassen? Aber wenn das so einfach wäre... ;-) Vielen lieben Dank
Birgit Neumann
Hallo gigischnecke das Rezept für Biskuit habe ich doch nicht. Ich glaube, ich habe es mit Käsekuchen verwechselt. Gruss Birgit
Mitglied inaktiv
Es geht... auch wenn man es kaum glauben möchte. Ich nehme immer Mehl und Zucker (manchmal auch Vanillezucker), Sojamilch und dann Biobin oder Guarkernmehl (1-2 Löffel). Klappt ganz gut und schmeckt wie "normale" Pfannkuchen auch. Mengen kann ich dir keine sagen, ich mach das aus der Hand.
Birgit Neumann
Hallo zickenzicke kauf dir im Reformhaus Ei-Ersatz. Oder du nimmst vollfettes Sojamehl. 1 Hühnereieiweiß lässt sich im Kuchen durch die Zugabe von entweder einem 1 EL Vollsojamehl plus 3 EL Wasser ersetzen, Oder so: Dinkel-Pfannkuchen • Zutaten (pro Person) 50g Dinkelmehl 80ml Soja Cuisine 1 Esslöffel Zucker Vanillearoma • Zubereitung Alle Zutaten in eine Schüssel geben und mit einem Handrührgerät gut durchmixen. Der Teig ist genau richtig, wenn er leicht vom Löffel fließt. In einer Pfanne mit etwas heißem Öl von beiden Seiten knusprig braun backen. Der Pfannkuchen gelingt auch mit Sojamilch, wird dann aber nicht so schön locker! http://www.vegan.de/bibliothek/rezepte/silke/dinkel-pfannkuchen.shtml Süße Hefepfannkuchen • Zutaten (je Person) 50g Dinkel- oder Weizenvollkornmehl 1 gestr. Teelöffel Hefe (Trockenhefe) 100ml Sojamilch oder Soja Cuisine 2 Esslöffel Zucker 1 Messerspitze Zimt Vanillearoma • Zubereitung Mehl, Hefe, Zucker, Zimt und Vanillearoma sorgfältig mischen. Sojamilch oder Soja Cusine dazugeben und mit einem Handrührgerät gut durchmixen. An einem warmen Ort 15 Minuten gehen lassen (Schüssel mit einem angefeuchteten Tuch bedecken). Achtung: Der Teig darf nicht zu dick sein. Er ist optimal, wenn er halbflüssig ist. Der Pfannkuchenteig wird in einer Pfanne mit etwas heißen Öl von beiden Seiten knusprig braun back http://www.vegan.de/bibliothek/rezepte/silke/hefepfannkuchen.shtml Gruss Birgit