Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Nachmittags in der KiTa?
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo! Mein Sohn ist 11 Monate und seit einem Monat in der Krippeneingewöhnung. Zur Brotzeit vormittags bekommt er von mir Obst und Getreidekringel, Reiswaffeln, Bot o.ä. das ist er inzwischen recht gut. Mittags bekommt er im Augenblick bei uns inzwischen Fingerfood, das er auch recht gut isst. Ab Morgen isst er mittags in der KiTa. In vorr. drei Wochen wird er dann bis 16 Uhr dort sein. 15 Uhr ist 2. Brotzeit. Da bekommt er Zuhause bisher noch GOB, wobei wir da auch schon ab und an Obst mit Getreidekringel o.ä. anbieten. In der KiTa sind die Brotdosen im Flur untergebracht, also nicht gekühlt oder so. Jetzt Frage ich mich, was ich ihm in Zukunft für den Nachmittag mitgeben kann? Zumindest früh tun die Erzieher einfach alles aus de Dose so wie es ist auf den Teller und stellen das vor das Kind. Wenn ich jetzt für Nachmittag Apfel oder Birne aufschneiden, ist das doch bis 15 Uhr total braun und ekelhaft. Zumal ich alles noch schäle, weil er nicht keine Backenzähne hat und die Schale sonst immer nicht richtig kauen kann. Banane isst er sehr gen aber auch die ist vor geschnitten am Nachmittag doch ekelhaft. Was für Obst könnte ich denn anbieten? Oder Obst am Nachmittag ganz weglassen? Würde ich nicht so toll finden, da im GOB ja auch mehr Obst als Getreide ist...
Birgit Neumann
Hallo lilke Apfel , Banane, Birne und Co sind wohl wirklich nicht die beste Wahl für den Nachmittag, da hast du Recht. Wie ist es mit anderen Obstsorten wie halbierte, kernlose Trauben? Klappt das schon? Erdbeerzeit ist momentan ja leider nicht ... aber evtl Heidelbeeren, Melone? Und wie wärs denn mit gekauften oder selbstgemachten Fruchtriegeln? Babykeksen oder Brot mit Fruchtbelag oder einem Muffin, kleine Pfannküchlein oder Waffeln, einem Quetschie (falls erlaubt) . ggf selbstgemacht*? Brotaufstrich für den Nachmittag: getrocknete Apfelringe klein schneiden. Mit etwas Apfelsaft und gemahlenen Mandeln in einem Blitzhacker zermusen. Alles gut vermischen und als Fruchtaufstrich verwenden. Möhren-Vollkorn-Muffins 6 Stück 125g fein geriebene Möhre 90g weiche Süßrahmbutter 40g braunen Zucker 1/2 Vanillezucker 1 Prise gemahlene Vanille 2 Eier 75g Mehl 75g Vollkornmehl 1/2 P Backpulver 50g gemahlene Mandeln 1 gute großzügige Prise Zimt 4 EL Milch Zubereitung Möhren schälen, waschen und ganz fein raspeln. Butter, Zucker und Vanillezucker, 1 Prise ger. Vanille schaumig rühren. Eier unterrühren. Mehl, Backpulver und Mandeln (mit Zimt vermischt) mischen und unterrühren. Milch und Möhren unterrühren. Teig in vorbereitete Muffinformen (am besten Silikon) füllen. Im vorgeheizten Backofen (175 Grad) 25-30 Minuten backen. Herausnehmen, abkühlen lassen. Hafer-Bananen-Cookies: 1 große, reife, gelbe Banane (oder Apfelmus) ca 100-120g feine Haferflocken viel weniger als 1 Msp Bourbonvanille zerkleiner die Haferflocken in einem Blitzhacker zu "Mehl". Zermuse oder püriere die Banane, vermische sie mit der Vanille. Gib das Hafermehl dazu und bereite aus allen Zutaten einen Brei Heize den Ofen auf 175° hoch und bereite ein Backblech mit Backpapier vor. Mit Hilfe von 2 TL und deinen Händen kannst du jetzt aus dem Teig kleine Kekse formen, etwas flach drücken und ca 10-12, ggf länger, im Ofen backen. Anschliessend auf einem Kuchengitter auskühlen lassen. Diese Kekse sind bei vielen Müttern und ihren Babys beliebt. Ggf musst du etwas experimentieren, bis du nach dem Backen die richtige Konsistenz erhältst. Rezeptzutaten für Bananen-KinderKekse aus dem Breikochbuch "Babybrei" von Natalie Stadelmann, styriabooks, 2011: Zutaten: 100g weiche Butter 1 große reife Banane 200g Vollkornmehl Type 1050 Verkürzte Version: Butter schaumig rühren, Banane scheibenweise zugeben, Mehl zufügen, zu weichem Teig verarbeiten. 30 min kühl ruhen lassen Rolle aus Teig formen, ca 1 cm dick, 1/2 cm große Stücke abschneiden und Kekse formen. Mit der Hand flach drücken. Backblech mit Backpapier auslegen, Kekse auflegen. ab in den vorgeheizten Ofen, 200°C, ca 15 min backen ca 50 Stück Zuckerfreie Babymuffins: 6 Stück 1 reife Banane 1/2 Tasse geriebenen Apfel etwas Obstsaft} ca 30 Heidelbeeren 125g Mehl 1 kleines Ei 60g geschmolzene Butter etwas Zimt und Vanille 1 TL Backpulver aus den Zutaten einen Muffinteig herstellen und die Muffins wie üblich backen: im vorgeheizten Ofen (180°) ca 25 min auch sie sind feucht... hier noch ein Rezept für mürbe Babykekse 30g Weizenmehl 405 30g Haferflocken zerkleinert 30g weiche Margarine 15 ml Wasser 15 ml Saft (je nach Konsistenz ggf auch mehr) 15-20g Zucker Knetteig zubereiten, Teig ruhen lassen, Formen ausstechen, oder Streifen schneiden, die sich in der Hand gut halten lassen , dann backen: ca 15-20 min bei 175° ergibt ca 6 Stück Oder wie wie ist das hier? gebackene Apfelspalten: http://eatsmarter.de/rezepte/apfelspalten-teigmantel oder wie wär' s mit Grießbrei-Fingerfood? 200 ml Kuhmilch ca 35-40g (+/-) g Weichweizengrieß Grieß in der Milch gut aufkochen, rühren, rühren, rühren :-) Die Masse auf einen Teller streichen, stehen lassen, d.h. den Grieß kurz quellen lassen. Danach kannst du entweder hübsche Motive ausstechen oder den mehr oder weniger festen Brei in Stücke schneiden. Dazu etwas flüssige Butter dazugeben, Obstmus zugeben und evtl etwas süßen. siehe auch hier: http://www.rund-ums-baby.de/forenbilder/index.htm?seite=9&forum=kochen-fuer-kinder#start statt Weizengrieß kannst du auch mit Maisgrieß und einem Pflanzendrink (statt Kuhmilch) experimentieren: bspw 40g Maisgrieß in 125 ml Milch und 125 ml Wasser * aufkochen 1 Prise Salz dazu, 1 EL Süßungsmittel falls gewünscht Das Ganze unter Rühren aufkochen und eine kurze Zeit nachquellen lassen. Als Fingerfood mitgeben. Evtl Obstmus zum Dippen dazu geben. * alternatives Maß: ½ Tasse Maisgrieß, plus jeweils 1 Tasse Wasser und Milch Also dann Grüße B.Neumann *Es gibt selbstbefüllbar und mehrfach verwendbare Quetsch-Beutel zu kaufen (http://breidabei.de/) - Achtung - wegen der Wärme im KiTa-Flur evtl auch nicht optimal...
Mitglied inaktiv
Hallo! Danke für die Tipps, ich werde ein paar Sachen dann demnächst probieren. Die Bananenkekse hab ich schon mal gemacht, die findet er ganz toll und bekommt er auch immer mal zur Brotzeit mit :) Trauben hab ich schon probiert. Die liebt er total. Hab ihm zwei Tage welche angeboten und er hat so reingehauen, dass er dann Durchfall bekam... Deshalb hab ich es erst mal wieder gelassen, damit sich sein Stuhl normalisiert. Das probieren ich aber wieder nächste Woche. Melone ist gut, die hat er im Sommer schon gegessen. An die hatte ich gar nicht gedacht. Nochmals vielen Dank und dass Sie sich immer für uns hier Zeit nehmen!