Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Müsli-Rezept
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
KleineElster
Liebe Birgit, ich würde meinem 11 Monate alten Sohn gerne Müsli zum Frühstück geben. Welche Flocken kann ich dafür nehmen? Joghurt oder Milch (geht Kuhmilch oder lieber mit Säuglingsnahrung)? Welche Mengen muss ich nehmen? Noch eine andere Frage. Mein Sohn ißt sehr gerne kleine Stückchen Gouda. Darf er soviel essen wie er mag oder gibt es eine Grenze? Besten Dank und liebe Grüße
Birgit Neumann
Hallo KleineElster ausgehend von der Empfehlung, dass im 2. Lj etwa 300 ml Kuhmilch und Kuhmilchprodukte täglich empfehlenswert sind und die Menge nicht zu häufig in zu hohem Maß überschritten werden sollte, wäre es durchaus sinnvoll, die Menge etwas im Auge zu behalten. 100 ml Kuhmilch können durch ca 100g Naturjogurt oder ca 15 g Schnittkäse wie Gouda, Edamer (= ca 1/2 Scheibe) oder 30 g Weichkäse (Brie etc) und ca 30-40g Frischkäse ersetzt werden. Dein Sohn ist noch im 1, Lj und benötigt am Tag noch etwa 400-500 ml Säuglingsmilch, optional inklusive einer Portion Kuhmilch von ca 200 ml im Milchbrei. Käse eignet sich vorerst besser nur in ganz kleinen Mengen, bspw im Rahmen der Familienkost, wenn er in Gerichte eingearbeitet ist. Als Fingerfood nur ausnahmsweise. Fürs Müsli kannst du abgekochte Kuhmilch (ggf mit Wasser verdünnt)verwenden oder zubereitete Säuglingsmilch. Je nach dem, wie viel Säuglingsmilch und/oder Kuhmilchprodukte dein Kleiner täglich bekommt, könntest du ein "Zu viel" kompensieren, in dem du das Müsli mit bspw Haferdrink oder Orangensaft anrichtest. Als Flocken eignen sich feine Haferflocken. Nach Wahl und Geschmack auch bspw Dinkelflocken. Als Zusatz auch Amaranthpops, ggf zerkleinerte ungesüßte Cornflakes, Bspw so: Haferfocken, Banane, zerkleinerter Apfel, Amaranthpops auch möglich; Haferflocken, Birne, Öl und Wasser Grüße Birgit Neumann