Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Mittagessen in der Kita
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
littletiger
Sehr geehrte Frau Neumann, meine Zwillinge (2,5 Jahre) gehen in vier Wochen in den Kindergarten. Sie gehen bis ca 14 Uhr in den Kindergarten. Mittagessen werden wir von zu Hause mitgeben. Nun habe ich zwei Thermobehälter gekauft, in denen ich den beiden morgens warmes Essen einfüllen könnte. Sie könnten so dann etwas warmes zu essen. (Milchreis, Nudeln mit Sauce, Gemüse Reis etc.) Nun habe ich zwischendurch überlegt, ob die Idee wirklich gut ist. Vielleicht sollte dort kein Fleisch eingefüllt sein, wegen der Warmhaltezeit von 4 Std. Wie sehen Sie das? Viele Grüße!
Birgit Neumann
Hallo littletiger darf ich einmal nachfragen, wie das Mittagessen im Kiga gehandhabt wird? Würde es bedeuten, dass du morgens kochst und das frisch gekochte Essen mitgeben würdest? Es wird (heutzutage) generell eher davon abgeraten, Gerichte über einen längeren Zeitraum warm zu halten - auch wegen des höheren Nährstoffverlustes. Gibt es keine andere Lösung? Sicher kannst du das gut durcherhitzte Essen (ohne Milch und Fleisch) ein paar Mal in der Thermobox mitgeben und warmhalten. Aber für jeden Tag ist das keine optimale Lösung. Ist die warme Hauptmahlzeit im Kiga vorgesehen? Könnte auch eine zweite Brotmahlzeit über die Mittagspause reichen und ihr esst danach zu Hause eine warme Mittagsmahlzeit? Grüße B.Neumann
littletiger
Es gibt die Möglichkeit in der Kita warmes Essen zu bestellen. Dies muss man aber für ein Jahr verpflichtend machen und bezahlt jeden Monat 65€ pro Kind. Dies auch bei Schließzeiten etc. 12x65€ Für uns wären das 130€ im Monat, auch wenn sie noch gar nicht mitessen wie z.B. im August und September, krank sind etc. Dies ist es mir tatsächlich nicht Wert. Ich koche bis auf ausnahmen jeden Tag frisch. Relativ wenig Fleisch, fast immer Gemüse. Wenn ich unseren "Großeinkauf" in der Woche bezahle liege ich für uns alle bei ca. 50€. (Dazu kommt dann meist nur noch Obst und Brot/Brötchen). Sie werden denke ich ab Mitte/Ende September bis 14 Uhr in der Kita bleiben. An einem Tag in der Woche würden wir vermutlich direkt im Anschluss ins Schwimmbad fahren. Dafür dachte ich dann, dass es etwas warmes Mittags geben soll. Ansonsten war mein Plan mal Milchreis (dann kalt), Pfannekuchen oder einfach Brot mitzugeben. Sie sind nur nicht die besten Brotesser, eher Belag.
Birgit Neumann
Hallo littletiger ja, das kann ich gut verstehen. Jetzt warte einfach einmal ab, wie sich der Kiga-Alltag für deine Kinder entwickelt. Wenn sie hungrig sind, werden sie auch lecker belegte Brote mit Obst/Rohkost essen und könnten abends bzw nachmittags eine warme Mahlzeit zu sich nehmen. Sieh auch einmal hier: http://www.rund-ums-baby.de/kochen-fuer-kinder/beitrag.htm?id=42671&suche1=vesper+snack&seite=1 Grüße