Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Mittag- & Abendessen tauschen
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
viella249
Hallo, mein Sohn ist jetzt 15 Monate alt. Er isst seit er 10/11 Monate ist bei uns am Familientisch mit. Wegen ihm haben wir unser Essverhalten so verändert das es Mittags eine Vollwertige Malzeit hab und Abends Abendbrot mit Gemüse. Mittlerweile stellt sich heraus das er Mittags sehr wenig isst und Abends dafür richtig Hunger hat. Für uns wäre es auch besser Abends ein warmes Vollwertiges Essen zu kochen. Kann man das ohne Probleme ändern? Oder braucht ein Kind in dem alter Mittags die große Malzeit als Energie Lieferant? Liebe Grüße
Birgit Neumann
Hallo viella249 wenn es für euch auf diese Weise besser passt und dein Kleiner ebenfalls damit gut zurecht kommt, spricht nichts dagegen die Mahlzeiten zu tauschen. Dein Kind sollte mittags die Gelegenheit haben, um sich satt essen zu können. Warme Speisen sättigen besser und schneller, machen zufriedener. Darum empfiehlt man hierzulande mittags die warme Mahlzeit. Eine warme Tasse Tee kann eine Brotmahlzeit mit Rohkost gut ergänzen. Ob man mittags oder abends eine warme Hauptspeise isst, bleibt persönliche Geschmacksache und hängt nicht zuletzt von den persönlichen Umständen ab, die Uhrzeiten für bestimmte Mahlzeiten vorgeben. Kennst du diesen Text? http://www.rund-ums-baby.de/ernaehrung/die-warme-mahlzeit.htm Der Mittagsimbiss sollte dein Kind mit allen wichtigen Nährstoffen versorgen. Ein herzhaft belegtes Brot mit Gemüse/Rohkost und/oder eine warme Suppe machen gut satt. Du könntest auch Reste vom Abendessen noch zusätzlich als Wahlmöglichkeit anbieten. Grüße Birgit S.