Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Mit Hafer im Abendbrei beginnen?
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Mari12
Hallo Frau Neumann, seit fast 5 Wochen bekommt unsere Tochter (fast 7 Monate) mittags Brei. Seit drei Tagen haben wir den Abendbrei dazugenommen. Diesen isst sie gern, lieber noch als den Mittagsbrei. Begonnen haben wir mit Baby-Instant-Haferflocken. Unsere Tochter kämpft nun mit ihrer Verdauung, sie hat recht harten Stuhlgang. Heute habe ich gelesen, dass Hafer schwer im Magen liegt und man diesen erst ab dem 9. Monat geben soll. Auch wegen des Glutengehaltes sollte er später gegeben werden. Habe ich da nun etwas falsch gemacht bzw. meiner Tochter geschadet und sollte auf z.B. Hirse umschwenken? Dann habe ich noch eine Frage: Ist es richtig, nur ein neues Lebensmittel in der Woche einzuführen? Über eine Antwort würde ich mich sehr feuen. Viele Grüße, Mari
Birgit Neumann
Hallo Mari12 Hafer gilt eigentlich als leicht verdaulich und ist eigentlich ideal für Babys erste Nahrung geeignet. Jedes Baby reagiert jedoch verschieden. Hafer ist eine sehr fettreiche Getreidesorte, was deiner Kleinen ggf etwas Probleme bereiten könnte. Schwenke nun einfach auf Hirse um und schaue ob sie deinem Baby besser bekommt. Es wird empfohlen mindestens vier Tage hintereinander jeweils eine neue Zutat hinzuzufügen. Gerne darfst du auch länger bei dem neuen LM bleiben, damit sich der Verdauungstrakt deiner Kleinen langsam daran anpassen kann. Je älter und unemfindlicher die Kleinen werden, desto schneller und weniger vorsichtig kann man die Beikosteinführung fortsetzen. Wegen Gluten brauchst du dir auch überhaupt keinen Kopf zu machen. Die Gabe kleiner Mengen glutenhaltiger Getreidesorten, zwischen dem 5. und 7. Lm , solle, wie man herausgefunden hat, einen protektiven Effekt haben. Der Körper sei genau in diesem Zeitfenster der Entwicklung in der Lage, Toleranzen zu entwickeln. Also dann Grüße B.Neumann
Mari12
Hallo Frau Neumann, vielen lieben Dank für Ihre Antwort. Da bin ich beruhigt. Haben Sie eine Empfehlung, welches Getreide sich besser für den Milch-Getreide-Brei und welches sich besser für einen Getreide-Obst-Brei eignet? Viele Grüße, Mari
Birgit Neumann
Hallo Mari12 Hirse ist gut geeignet für den Milchbrei, weil sie mit der Milch gut harmoniert und die Nährstoffe gut ergänzt werden. Hafer eignet sich für den GOB, weil er, wie bereits erwähnt, fettreicher und dadurch auch schmackhafter ist. Für den Milchbrei kannst du auch Grieß nehmen. Und auch empfehlenswert sind für beide Sorten Brei: 4- bzw 7-Kornflocken. Sie sind eine Mischung aus verschiedenen Getreidesorten. Grüße B.Neumann
Löwin1979
Ich habe sehr gute Erfahrungen mit Hafer, Hirse, 4-Korn, Dinkel und Vollkorngries. Meine Tochter ist 7,5 Monate, isst alle seit vielen Wochen sehr gern und verträgt sie von Anfang an super. Ich mache immer einen TL Beikostöl dran und sie hatte dadurch bisher keine Stuhlprobleme. Vielleicht versuchst du es auch einmal mit Öl