Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Glutenfreier Hafer bei Zöliakie
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Bixaaa
Hallo Frau Neumann,  bei meiner kleinen Tochter wurde vor einem Monat Zöliakie festgestellt. Viele sagen mir aber, dass sie am Anfang auch auf Hafer ( glutenfrei) verzichten sollte? Stimmt das , wenn ja gibt es einen Grund dafür? Sie hat keine Beschwerden und liebt Müsli morgens, weil sie das glutenfreie Brot gar nicht mag. Bin sehr verzweifelt, wenn das so ist.  Herzliche Grüße
Birgit Neumann
Hallo Bixaaa es gibt glutenfreie Haferflocken, welche deine Tochter vielleicht essen könnte. Kaufe ein Produkt im Drogeriemarkt oder Reformhaus, was den expliziten Aufdruck "glutenfrei" hat. Zusätzlich sollte auch das DZG-Siegel (Deutsche Zöliakie Gesellschaft) darauf sein. Trotzdem ist das mit dem Hafer etwas sehr speziell in Sachen Gluten. Es würde jedoch zu weit führen, die speziellen und besonderen Details zu erläutern. Hafer(flocken) haben in Bezug auf Gluten bzw Zöliakie eine, man könnte sagen, Sonderstellung und einheitliche Empfehlungen für alle Menschen mit Zöliakie gibt es derzeit dafür nicht. Es wird jedoch geraten und empfohlen, dass in der Umstellung auf eine glutenfreie Ernährung für ca 6 Monate auch glutenfreie Haferflocken nicht gegessen werden sollten. Danach können täglich steigende Mengen (1 Esslöffel pro Tag: am ersten Tag 1 EL, am zweiten Tag 2 EL, …) integriert werden - das heißt jeden Tag etwas mehr, um es auszutesten. Manche Personen vertragen kleine Mengen glutenfreier Haferflocken (bis zu ca plus minus 35 g pro Tag). Bei einigen treten Probleme bei nur minimal größeren Mengen auf, insbesondere in den ersten Jahre nach Diagnose. Es fehlen zudem noch Studien, so dass derzeit noch keine verbindlichen Empfehlungen vorliegen. Im Rahmen meiner Beratung hier bei rub kann ich dir nur allgemeine, sachliche Infos zum Thema glutenfreie Haferflocken geben. Inwieweit glutenfreie Haferflocken für deine Tochter momentan (bei Beschwerdenfreiheit) vielleicht also okay wären oder sind, das könntest du ggf in einem persönlichen Beratungsgespräch mit dem Kinderarzt oder einer diesbezüglich geschulten (zertifizierten) Ernährungsfachkraft besprechen. Mehr kann ich dir hier leider nicht schreiben. Und experimentiere weiter mit selbst gebackenen, glutenfreien Broten (ggf  Backmischungen). Die Unterschiede in Bezug auf Geschmack und Konsistenz (Krume und Mund/Kaugefühl) sind je nach Zutatenmischung groß. Deine Tochter wird sicherlich noch eine Brotsorte finden die sie mag. Es gibt viele Firmen, welche glutenfreie Produkte herstellen. Schau auch im Reformhaus oder stelle deine Fragen nach weiteren Anbietern auch dort noch einmal. Also dann Grüße Birgit N.