Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Abendbrei
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Nabdelna
Hallo :) Da der Mittagsbrei gut klappt möchte ich nun auch den Abendbrei hinzunehmen. Wie bereite ich den vor? Bitte auch verschiedene Rezepte zur Abwechslung :)   Danke Im Voraus!
Birgit Neumann
Hallo Nabdelna Das Grundrezept für den Abendbrei ist: 200ml Milch * 20g (Baby-Instant-)Getreideflocken 20g Obstmus *Milch kann sein: abgekochte und abgekühlte Kuhmilch (3,5-3,8% Fettgehalt), Muttermilch, Säuglingsmilch (Pre, 1) Bei der Zubereitung mit Muttermilch wird der Getreidebrei wegen enthaltener Enzyme langsam wieder flüssig. oder Zwiebackbrei: 1,5- 2 (Baby-)zwiebäcke zerbröselt mit abgekochten, noch warmem Wasser übergiessen und 20g Obstmus zugeben anschließend stillen oder Grundrezept milchfreier GOB, auch für abends geeignet: 20g Getreideflocken (Instant) 90-100g Wasser (evtl mehr) 100g Obstmus 5g (1 TL) Öl (oder Butter)   Auch möglich ab 7./8. Lm für nach Bedarf gestillte Babys (oder bei Pre-Nahrung nach Bedarf):  1/2 Avocado  1/2 Banane oder weiche Birne zerdrücken, ggf mit Wasser vermischen.   Rezept für Grießbrei mit echtem Grieß: 200g Kuhmilch (bzw Halbmilch) 15-20g Grieß Grieß in der Milch gut 3 min aufkochen, Grieß ausquellen lassen 20 g Obstmus dazu Haferflockenbrei in 200 ml Kuhmilch (bzw Halbmilch) 2 leicht gehäufte feine Haferflocken (ggf vorher strak zerkleinert) geben und 1 min unter Rühren kochen. Kurz ruhen lassen, dann 2 EL Obstsaft oder Obstmus dazugeben und unterrühren. Grüße Birgit N.