Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Milchreis- und Risotto-Rezept
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Kennt jemand ein Rezept für Milchreis mit Früchten? Wollte es mal bei meinem Sohn (16 Monate) ausprobieren. Ich habe aber kein richtiges Rezept. Welche Früchte kann ich untermischen? Wie bekomme ich sie ein bißchen cremig? Einfach nur frisches Obst reinschneiden ist bestimmt etwas trocken, oder? Weiß jemand, wie man Risotto ohne Käse lecker cremig bekommt?
Birgit Neumann
Hallo Josie2006 auf 1l Milch rechnet man, je nach gewünschter Konsistenz, ca 150-250g Milchreis, 1 Prise Salz, 1P Vanillezucker. Gesüßt wird nach Belieben. Die Milch in einem ausreichend hohen Topf aufkochen, Milchreis einrühren und nochmals gut aufkochen lassen. Und jetzt heisst es rühren, rühren, rühren. Auf kleiner Hitze ca 30min weitergaren lassen und oft umrühren. Manche mögen es, wenn in den fertigen Milchreis zwei Eier hinzukommen. Das Eigelb kommt in den heissen Milchreis kurz vor Beendigung der Garzeit. Das steifgeschlagene Eiweiss wird in den noch heissen Milchreis vorsichtig eingerührt und es macht den Brei sehr locker. Auch Butter kann den Milchreis geschmacklich gut ergänzen. Die einfachere Variante ist es, den Milchreis in Wasser zu kochen. So muss nicht so viel gerührt werden und er brennt nicht so leicht an. Die Milch wird in den letzten 10 min immer wieder zugegossen. Die Wassermenge ist reduziert auf ca 3/4 l. Der Reis ist enomr quellfähig und quillt noch gut mit der zugegebenen Milch. Früchte kannst du fast alle dünsten. Von Apfel über Pfirsich/Aprikose über Trauben. Einfach Wasser und Zucker/Honig zugegeben und dünsten. Wird sehr lecker. Statt einem Wasserzusatz wäre auch ein Fruchtsaft möglich. Das wird nicht trocken. Fürs Risotto könntest du den Käse durch etwas Sahne ersetzen. Dann evtl nachwürzen. Der Käse gibt ja auch den Geschmack. Gruss Birgit