Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Kochen vor dem 6. Monat- Nitrit schädlich?
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo, Mein kleiner wird In 1,5 Wochen 6 Monate. Seit ca einer Woche fütter ich ihn mit selbst gekochten Gemüsebrei, da ich dachte, dass das besser ist als diese Gläschen, die man kaufen kann. Jetzt hab ich in so einem Babybuch gelesen, dass man nicht vor dem 6. Monat selbst kochen soll wegen des Nitrits im Gemüse. Ich habe bisher Kürbis und meist Zucchini gegeben. Ist das wirklich schlecht für den kleinen und soll ich die Gläschen lieber kaufen?
Birgit Neumann
Hallo Sabine91 keine Panik. Nitrat ist eine Substanz, die die optimale Aufnahme von anderen Nährstoffen wie z.B. Calcium oder Magnesium behindert. Durch Bakterien wird Nitrat ausserdem zu Nitrit umgewandelt. Besonders wichtig ist beim Selberkochen deswegen auch die Hygiene, und dass zubereitete Brei nicht allzu lange ungekühlt bzw erwärmt herumstehen. Der Warnhinweis in deinem Kochbuch hat durchaus seine Berechtigung. Er gilt als Warnung aber auch einfach nur zur Information. Zucchini und Kürbis sind in dieser Hinsicht i.d.R. vollkommen harmlos. Nimm den Hinweis ernst aber lass dich nicht verunsichern. Für Babybrei wird empfohlen besser nitratärmere Sorten zu verwenden. In Bezug auf Gemüsesorten mit von Natur aus höheren Nitratghalten wird empfohlen: besser erst ab dem 7./8.Lm geben und nur wenig und nicht täglich. Bspw: Fenchel, Kohlrabi,.. du kannst Fenchel geben, ja. Fenchel wäre jedoch keine Gemüsesorte die du täglich oder ausschließlich geben solltest. Grüße Birgit Neumann