Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Kind isst kein Gemüse mehr
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Sternchen100
Guten Morgen, ich habe ein kleines Problem. Meine Tochter ist 2 Jahre und 4 Monate alt. Sie hat immer alles gegessen, jedes Gläschen und auch nach der Breiphase immer alles was auf den Tisch kam, da machte sie nie Probleme. Nun habe ich das Problem, dass sie seit ein paar Monaten plötzlich keinerlei Gemüse mehr anrührt, in keinster Form, nur Gurke und die nur im Salat, also angemacht mit Essig etc. Sie pickt das Essen rund um das Gemüse raus und lässt das Gemüse liegen. Heute gab es Fleischküchle mit Gemüse und Feta (den liebt sie normalerweise), sie hat nur das Fleischküchle gegessen, selbst den Feta hat sie liegen lassen, weil der mit dem Gemüse vermischt war :-( Ich hab echt schon alles probiert. Wenn ich es unkenntlich mache, sprich in die Soße rein püriere oder so etwas, isst sie es ohne Probleme, aber das geht ja nun auch nicht oft, wie soll ich das z. B. in Fleischküchle mit rein mischen. Auf Obst ausweichen geht leider auch nicht. Das hat sie immer schon nicht so gut gegessen. Sie isst nur gelegentlich mal etwas Apfel oder Banane, das einzige was sie hier gut isst sind Beeren jeglicher Art. Aber sobald die Saison für Beeren rum ist, isst sie kein Obst mehr, Trauben oder Mandarinen oder so etwas mag sie nicht. Ist das nur eine Phase, ist das normal? Was mach ich denn jetzt, gesund ist das nun ja mal gar nicht, wenn sie nur das Fleisch isst... Es wäre lieb, wenn Sie mir weiterhelfen könnten.
Birgit Neumann
Halo Sternchen100 es kann sich um eine vorübergehende Phase handeln, die umso schneller vorbei geht, je weniger du diesem Phänomen in Gegenwart deiner Tochter Beachtung schenkst. Dennoch ist es nicht ungewöhnlich, dass deine Tochter in diesem Alter diese Verhaltensweise zeigt. Normalerweise beginnt diese Phase um den 3. Geburtstag herum. Kinder fangen an, besondere Essvorlieben und gewisse Abneigungen zu entwickeln. Manche Kinder schränken ihr Auswahlrepertoire sehr drastisch ein und manche Kinder essen phasenweise sogar nur eine begrenzte Anzahl an Gerichten. Trotz alle dem gedeihen die meisten Kinder dennoch prächtig. Denn Phasen, in denen die Kleinen aus unserer Sicht scheinbar sehr einseitig oder monoton essen, wechseln alsbald wieder. Der Körper bei sorgt bei gesunden Kindern dafür, dass der Appetit, die Gier auf bestimmte Speisen wechselt. Nun aber wieder zurück zu deinem aktuellen Problem bei deiner Tochter. Momentan isst deine Tochter Beeren und Gurken. Wunderbar. Das reicht erst einmal aus, um etwas Frisches in den Speiseplan zu integrieren. Wenn es keine Beeren mehr gibt, wird sie früher oder später auch andere Obstsorten essen. Vertraue darauf. Irgendwann kommt ein bestimmter Moment, indem sie Gefallen an etwas anderem findet. So ein Zeitpunkt kommt manchmal sehr unverhofft. Vielleicht beim nächsten Treffen mit der Krabbelgruppe, wenn dort ein Kind vor den Augen deiner Kleinen genüsslich Trauben isst... Was du trotzdem tun kannst ist bspw Regeln aufstellen. Welche Regeln sind bei euch bspw für alle Beteiligten sinnvoll? Überlege einmal. Diese Regeln (positiv und liebevoll formuliert) müssen zu dir passen, damit du sie zu 100% und vor allem konsequent anwenden kannst. Und diese Regeln sollten für alle gelten. Eine Regel könnte bspw lauten, dass mindestens eine Miniportion (vom Gemüse) probiert/gegessen werden sollte. Denn der Appetit kommt oft mit dem essen/probieren. Deine Tochter kann auch beim Tisch decken mit helfen. Damit beziehst du sie in die Mahlzeitengestaltung schon aktiv mit ein. Das kann euch zusammenbringen und ihre Bereitschaft gut mitzuessen steigern. Vielleicht probiert sie die ein oder andere Sache sogar schon vorab am Herd (zwanglos, dafür spielerisch oder neugierig) und isst am Tisch gerne davon mehr. Verarbeite Gemüse ruhig in Suppen/Sossen aber nimm nicht zu viel Rücksicht auf die picky Essweise deiner Tochter. Um deine Tochter zu einer guten Esserin zu erziehen, solltest du/Papa zusammen mit ihr genussvoll essen. Ihr seid die besten Vorbilder für euer Kind. Je mehr eure Tochter sieht und erlebt, wie "toll" das gemeinsame Essen ist, desto offener und weniger wählerisch wird sie sein. Und hier noch ganz allgemeine Infos zum Thema Kinder als Gemüseverweigerer: siehe hier: :http://www.rund-ums-baby.de/kochen-fuer-kinder/Gemueseverweigerer_41278.htm Also dann Grüße B.Neumann